Vielen dürfte Martin Zuhr noch als Star aus dem RTL-Kult-TV-Format der 90er „T. V. Kaiser“ bekannt sein. Von 1996 bis 1999 war er in dem Showformat zu sehen. Zuletzt war auch Michael Dierks aus „T. V. Kaiser“ bei „Unter uns“ an der Seite von Claudelle Deckert zu sehen. Demnächst spielt der Schauspieler bei „Unter uns“ eine kleine Gastrolle. Mehr wird noch nicht verraten…einschalten: täglich 17.30 Uhr auf RTL oder jederzeit auf RTL+.

Martin Zuhr begann seine Karriere bei der Kabarettgruppe „Die Stussknacker“. Ab 1990 war er mit der Satiresendung Donner’s Tag bei Kanal 4 als Moderator Rolf Donner auf RTL zu sehen. Die Sendung enthielt unter anderem Parodien auf gerade aktuelle Fernsehsendungen wie z. B. Bitte melde dich. Für diese Sendung erhielt 1991 der Regisseur Volker Anding stellvertretend für das gesamte Team den Adolf-Grimme-Preis mit Silber in der Sparte Unterhaltung.

Ab 20. September 1996 lief, ebenfalls auf RTL, die Sendung „T. V. Kaiser“, eine Parodie auf die Talkshows der Privatsender, mit Zuhr in der Rolle des begriffsstutzigen Talkmasters Tilmann Volker gemeinsam mit Michael Dierks als Marco Mommsen.

Zu seinem Markenzeichen in dieser Rolle wurde der Spruch „Ein Teufelskreis!“. 1999 wurde die letzte Staffel der Sendung abgedreht. Seitdem ist er aus dem Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Er spielte u.a. Rollen in TV-Formaten wie „Alarm für Cobra 11“, „Alles was zählt“ oder „Danni Lowinski“.

Fotos: © Lucas Adrian, RTL