Konditormeister Wolfgang Weigel (gespielt von Holger Franke) begeisterte 15 Jahre bei „Unter uns“. Im Jahr 2009 starb seine Figur den Serientod und kehrt jetzt für einen traumhaften Auftritt zurück! Zu sehen gibt es die Folge 6943 am heutigen Donnerstag, 1. September 2022, um 17.30 Uhr bei RTL. Im Interview mit Picture Puzzle Medien verrät der Schauspieler mehr über sein traumhaftes Comeback…
Nach 13 Jahren stehst du wieder als Wolfgang Weigel im ‚Unter uns‘-Studio, was hast du in der Zwischenzeit gemacht?
Holger Franke: Neben anderen Rollen habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Neue Wege, völlig andere Wege, Sachen, die mit der Schauspielerei überhaupt nichts zu tun haben. Und das ist ja eigentlich auch nichts Neues, denn vor der Schauspielerei habe ich ja auch Dinge getan, die damit nicht unbedingt etwas zu tun hatten. Wie jeder Schauspieler habe ich irgendwann mal gekellnert. Ich arbeite inzwischen auf dem Studiogelände als Guide und mache Führungen, das macht mir große Freude. Ich habe bei der IHK eine Ausbildung zum Security-Fachmann gemacht und das hat mir während der Coronazeit geholfen, ich habe Kinder, die müssen ja ernährt werden. Ich habe noch ganz viele Sachen im Kopf, die ich umsetzen möchte, zum Beispiel Malerei oder Musik. Saxofon zum Beispiel, das ist ein Instrument, was mich sehr interessiert. Vielleicht lerne ich das nochmal, man ist zum Lernen nie zu alt. Wichtig ist nur, dass es einem selber Spaß macht.
Wie ist es, nach so vielen Jahren wieder in der Schillerallee zu stehen?
Holger Franke: Das hat riesigen Spaß gemacht, mit Kollegen zu spielen, die ich zwar kenne aber mit denen ich nie gespielt hatte. Sina und Bambi, also die Schauspieler Valea und Benjamin zum Beispiel, kenne ich dadurch, dass ich hier in den Studios regelmäßig Führungen mache, man begegnet sich fast wöchentlich. Ich habe mich insofern nie wirklich abgenabelt von ‚Unter uns‘ und vom Set. Aber wieder dabei zu sein vor der Kamera war neu und da war schon ein bisschen Lampenfieber mit dabei, das war aber auch gut so.
Konntest du schnell wieder in deine Rolle reinkommen?
Holger Franke: Überhaupt nicht, das war auf einen Klick. Unser Coach war mit am Set und hat gesagt ‚Es ist als wärst du nie weg gewesen.‘ Es war toll und hat Spaß gemacht.“
Du kommst ja im wahrsten Sinne des Wortes für einen traumhaften Auftritt zurück …
Holger Franke: Die Autoren hatten mich vorher angesprochen, da konnte ich mir das erst nicht so recht vorstellen. Es ist ja auch schwierig, wie bekommst du einen Toten vom Himmel auf die Erde, so, dass es für das Publikum glaubhaft ist. Aber die haben sich da richtig was einfallen lassen. Wolfgang steht in der Praxis vor seiner Tochter, die hypnotisiert wurde … Die Verbindung zwischen Himmel und Erde herzustellen, finde ich schon interessant. So wie es geschrieben war, ist es wirklich glaubhaft.
Es war auch das erste Mal, dass du mit deiner Serientochter Sina zusammen gespielt hast?
Holger Franke: Richtig. Es hat großen Spaß gemacht, muss ich sagen und es war tatsächlich das erste Mal. Ich habe aber auch ganz viele Kollegen vom Team getroffen, die ja teilweise seit der ersten Stunde bei ‚Unter uns‘ dabei sind. Das war natürlich toll, mit denen zu quatschen und sich auszutauschen.“
Die Story: Sina Hirschberger (gespielt von Valea Scalabrino) leidet unter schweren Schlafstörungen. Der Angriff des Dealers verstört sie noch immer und lässt sie nachts keinen Schlaf finden. Die Ärztin ist verzweifelt, alle herkömmlichen Mittel helfen nicht. Pia Lassner (gespielt von Yvonne de Bark), die ihren Sohn Tobias (gespielt von Patrick Müller) besucht, überredet Sina schließlich zu einer etwas außergewöhnlichen Methode: Hypnosetherapie! Als Sina von Pia in Trance versetzt wird, erscheint ihr plötzlich ihr Vater, den sie nie kennenlernen durfte: Wolfgang Weigel. Sie kennt ihn nur von Fotos, denn er starb, bevor er seine uneheliche Tochter treffen konnte. Doch jetzt verstehen sich die Beiden auf Anhieb und Wolfgang gibt Sina einen guten Rat…
Rückblick: Wolfgang Weigel war von Folge 1 (28. November 1994) bis Folge 3882 (14. Juli 2010) bei „Unter uns“ zu sehen. Der Bäcker Wolfgang Weigel war der Sohn von Margot und Werner Weigel, Ehemann von Irene und Vater von Chris, Till und Anna sowie – wie sich später herausstellt – den unehelichen Kindern Rolf Jäger und Sina Hirschberger.
Fotos: RTL/Kai Schulz, RTL, Picture Puzzle Medien, privat
Interview: Picture Puzzle Medien