Fast drei Jahre war Isabelle Julie Geiss als Nika Färber bei „Unter uns“ zu sehen. Zum letzten Mal war die Schauspielerin am 15. September 2022 (Folge 6953) zu sehen. Die Entscheidung, „Unter uns“ zu verlassen, hatte sie bereits Ende letzten Jahres auf eigenen Wunsch gefällt.
Nika erhielt ein Jobangebot aus Kiel und verlässt daraufhin die Schillerallee 10, um einen Neuanfang in Norddeutschland zu wagen. Ihren ersten Auftritt hatte Isabelle Geiss am 23. Dezember 2019 (Folge 6263), als sie unverhofft vor ihrem Bruder Luke Färber (gespielt von Jakob Graf) in der Schillerallee auftauchte…
Im exklusiven Interview sprachen wir mit ihr über ihren Abschied, die Geschichten mit Nika und wie es jetzt für sie weitergeht. Das komplette Abschiedsinterview wird Ende des Jahres in der Fanmagazin-Ausgabe 3/2022 veröffentlicht.
Isy, es heißt Abschied nehmen von Nika Färber. Warum verlässt Nika die Schillerallee 10?
Isabelle Geiss: Nika realisiert, dass sie, nachdem sei ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, nun alle Ziele auf ihrer Bucket-List erreicht hat. Sie bekommt ein cooles Jobangebot in Kiel und möchte sich dort neuen Herausforderungen stellen.
Wie kam es zu dem Entschluss, die Serie zu verlassen und wann hast du es realisiert, dass du deine letzten Szenen drehst?
Isabelle: Puh, ich habe mich ja schon Ende letzten Jahres entschieden aufzuhören, so richtig realisiert hab ich es dann aber tatsächlich auch erst nach meiner letzten Szene (lacht). Ich wollte raus aus meiner Komfortzone und hatte auch ein paar Anfragen für andere Projekte, die sich mit „Unter uns“ überschnitten hätten. Ich habe mich dann schweren Herzens entschieden aufzuhören. Die Rolle bei „Unter uns“ war mein erster richtiger Schauspieljob, ich glaube, das war ein wichtiger Schritt für mich. Einfach ins kalte Wasser springen und schauen, was kommt! Das ist auf jeden Fall auch ein Privileg, sich gegen so einen tollen Arbeitsplatz entscheiden zu können! Ich glaube, es wird auch schwierig, aber ich bin zuversichtlich, dass noch andere Sachen kommen.
Gibt es eine absolute Lieblingsszene, an die du gerne zurückdenkst?
Isabelle: Ich fand die Szenen bzw. den Dreh in Holland wunderschön. Wir waren einfach am Meer…
Was wirst du am meisten vermissen und was wirst du überhaupt nicht vermissen?
Isabelle: Am meisten vermissen werde ich meine Mädels, das Team und Nika. Überhaupt nicht vermissen werde ich Dispoänderungen, Teams-Nachrichten und direkte Kostümwechsel (lacht).
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Stefan Behrens