Tanja Szewczenko war mehrfach deutsche Meisterin im Eiskunstlauf und später als Schauspielerin in Serien wie „Unter uns“ und „Alles was zählt“ zu sehen. Nach außen hin wirkte sie immer positiv, das Glück schien ihr zu Füßen zu liegen. Doch was viele nicht wissen: Im Leben der jungen Frau gab es sehr dunkle Zeiten, die bis heute in ihr nachwirken. Tanja Szewczenko erlitt mehrere Fehlgeburten, die sie und ihre Familie an die Grenzen ihrer Kräfte brachten.

In ihrem Buch „Durch die Hölle zum Glück“ schreibt die heute dreifache Mutter offen und schonungslos über die härteste Prüfung ihres Lebens. Über ihren Kinderwunsch, künstliche Befruchtungen, ihren Körper, der mehrmals fast aufgab. Über Selbstzweifel, schwere Verluste und tiefe Trauer, die sie fast ihren Lebensmut gekostet hätte. Und sie gibt anderen Betroffenen Halt, denn jede dritte Frau erleidet in ihrem Leben eine Fehlgeburt. Ein Buch, das aufklärt und Mut macht!

Tanja Szewczenko erklärt zu ihrem Buch: „Das Buch kann hilfreich für Jeden sein, um die Welt der künstlichen Befruchtung und Frauen, die Fehlgeburten erlitten haben, zu verstehen. Frauen, die Ähnliches durchgemacht haben, können sich durch das Buch vielleicht neu reflektieren, oder finden die Kraft darüber zu sprechen. Menschen die sich mit dem Thema Schicksal beschäftigen, finden hier vielleicht auch eigene Denkanstöße. Was ich meinen Leser*innen mit auf den Weg geben möchte? Nimm das aus meinem Buch mit, was dich in deinem Tun bestärkt und dir hilft. Ich bin eine von vielen. Und auch, wenn wir alle etwas gemeinsam haben, ist unser Weg immer individuell. Dafür wünsche ich dir, liebe(r) Leser(in), viel Glück!

Das Buch „Durch die Hölle zum Glück“ (ISBN: 978-3-95910-384-8) ist ab sofort im Handel erhältlich und erschien beim Verlag Eden Books. Übrigens: Einen Einblick in ihren Familienalltag gibt Tanja Szewczenko übrigens täglich aktuell via Instagram.

Tanja Szewczenko bei „Unter uns“

Bei „Unter uns“ war Tanja als Katinka „Kati“ Jäger, geb. Ritter vom 27. März 2002 (Folge 1808) bis 5. Dezember 2005 (Folge 2730) zu sehen. Im Anschluss war sie als Diana Sommer in der RTL-Serie „Alles was zählt“ von 2006 bis 2009 sowie von 2016 bis 2018 zu sehen.

Paco (Milos Vukovic) freut sich sehr über den Geburtstagskuchen, den Kati (Tanja Szewczenko) ihm gebacken hat.

Quelle: Eden Books
Fotos: Eden Books, privat, Kevin Kölker