„Unter uns“ hat allen Grund zum Feiern: Am 23. November 2022 wird die 7000. Folge ausgestrahlt. Dazu gibt es die große „Unter uns“-Jubiläumswoche vom 21. bis 25. November 2022 täglich um 17.30 Uhr bei RTL. Schauspieler Miloš Vuković (spielt Paco Weigel) spricht im exklusiven Interview über die Dreharbeiten und was das Jubiläum für ihn bedeutet.

Was macht die Serie so erfolgreich?
Miloš Vuković: Natürlich war der erste Gedanke: Die Zuschauer, ohne sie wäre die Serie nicht so erfolgreich. Und es hängt auch mit den Geschichten zusammen, was man natürlich nicht vergessen darf. Wir können uns wahnsinnig glücklich schätzen, dass die Zuschauer schon so lange Tag für Tag einschalten und uns treu bleiben. Mein Dank geht an die Zuschauerinnen und die Zuschauer. Und wir freuen uns sehr, dass die Geschichten und die Schauspieler seit 7000 Folgen die Menschen begeistern.

Worauf dürfen sich die die Fans in der Jubiläumswoche freuen?
Miloš: Auf eine sehr, sehr spannende Story. Also ich würde behaupten, diese Woche ist wirklich besonders. Und fast der ganze Cast kommt zusammen, das ist immer ein tolles Erlebnis. Wir haben bei „Unter uns“ diese besondere Gemeinschaft, wie eine Hausgemeinschaft: Jeder weiß vom anderen Bescheid und alle halten zusammen.

Wie waren die Dreharbeiten zur Jubiläumswoche für dich?
Miloš: Wir hatten einen aufwendigen Außendreh, auch die Location war besonderes. Es sind wahnsinnig viele Menschen am Set, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Man spürt natürlich, dass der Aufwand größer ist, da ist nochmal so eine zusätzliche positive Spannung.

Wenn du selbst Drehbuchautor sein könntest, welche Idee würdest du gerne im Rahmen einer Event- bzw. Jubiläumswoche umsetzen?
Miloš: Wenn ich selbst Drehbuchautor wäre, würde ich gerne permanent Events umsetzen (lacht). Zum Glück muss ich mir diese Gedanken nicht machen und bin sehr zufrieden, was unsere Drehbuchautoren da jedes Jahr zaubern. Ich lasse mich jedes Jahr gerne überraschen … Unser Autorenteam macht eine tolle Arbeit.

Welche Geschichte würdest du dir für deine Rolle im neuen Jahr wünschen?
Miloš: Also prinzipiell bin ich total glücklich mit der Entwicklung meiner Rolle. Gerade in diesem Jahr hat es mir gefallen, dass meine Rolle auch mal Grenzen überschritten hat. Ich würde mir wünschen, dass immer wieder neue Seiten der Figur sichtbar werden.

Wie feierst du dieses Jahr Weihnachten und Silvester?
Miloš: Dieses Jahr, wie jedes Jahr, in kleiner Runde mit der Familie.

Was war dein persönliches Highlight bei Unter uns in diesem Jahr?
Miloš: Die vielen spannenden Geschichten, die Paco erlebt. Vor allem der Tod von Robert war dramatisch.

>> Mehr Fotos, Interviews und Infos zum Jubiläum in der Fanmagazin-Sonderausgabe

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Bernd Jaworek, Stefan Behrens