Isabel Vollmer verlässt in Folge 7022 am 23. Dezember 2022 „Unter uns“. Monika erfüllt sich ihren Traum von einer eigenen Beachbar am Strand in Acapulco in Mexiko und verlässt Köln. Die Schauspielerin war seit dem 12. November 2020 (Folge 6486) bei „Unter uns“ in einer Hauptrolle zu sehen. Im exklusiven Abschiedsinterview sprachen wir mit der 37-jährigen Schauspielerin über ihren Ausstieg.

Übrigens: Der Einstieg bei „Unter uns“ war alles andere als leicht, denn damals vor zwei Jahren hatte die 35-Jährige eine „Doppelrolle“ – sozusagen. Sie war nämlich gerade erst wieder Mama geworden und stillte noch. Ihr Baby hatte sie immer mit am Set, die eigene Mama als Unterstützung auch.

Im Videointerview bei RTL.de erklärte die Schauspielerin: „Ich hatte eine tolle Zeit bei ‚Unter uns‘ und freue mich jetzt sehr auf einige spannende fiktionale Projekte. Mein erster Kuss und die erste Sexszene bei ‚Unter uns‘ nach zwei Jahren Corona werde ich auf keinen Fall vergessen – das war man irgendwie gar nicht mehr gewohnt (lacht). Und auch sonst nehme ich jede Menge schöner Erinnerungen mit,“ so Isabel Vollmer.

Der Abschied von Moni zum Fest der Liebe wird übrigens emotional, gemeinsam mit allen Bewohnern der Schillerallee an einem Tisch im Innenhof. Moni – ein wahrer Weihnachtsengel eben…

Spoiler: Die Weihnachtsgeschichte

Alle bangen um Bambi (Benjamin Heinrich). In diesem Jahr steht Weihnachten in Kölns bekanntester Serienstraße unter keinem guten Stern, denn Sinas (Valea Scalabrino) Mann liegt noch immer im Koma. Währenddessen kommt Lulu (Iris Werlin) und Monika (Isabel Vollmer) DIE Idee, wie sie dennoch mit allen Freunden und Nachbarn gemeinsam feiern können. Im Innenhof steht ein großer Tisch, eigentlich gedacht für das Finale der Kochshow und perfekt für Monikas und Lulus Plan. Die beiden trommeln alle Bewohner zusammen, um gemeinsam zu essen, zu feiern und zu singen. Auch Sinas und Bambis Tochter Amelie (Sophia Gül) ist dabei. Ute (Isabell Hertel) ruft Sina im Krankenhaus an, damit auch Bambi mithören kann. Gemeinsam singen alle „Stille Nacht“: Wird Bambi davon aufwachen?

Die Schillerallee-Bewohner wahren die Weihnachtstradition und feiern gemeinsam im Innenhof.

Wie war der letzte Drehtag für dich?
Isabel Vollmer: Sehr anstrengend, da ich nonstop weinen musste. In meinem Text kam der fürchterliche Satz vor: „Ich werde euch alle schrecklich vermissen!“ Ich konnte ihn einfach nicht über die Lippen bringen, ohne dabei Rotz und Wasser zu heulen. Ich musste von unserer Chefmaske Katharina Eppendorf nach jedem Take wieder hergerichtet werden, da ich sonst „drehunfähig“ gewesen wäre. Das Ganze mussten wir ungefähr 10-mal wiederholen. Das war wirklich hart – zumal sehr vielen aus dem Cast auch die Tränen kamen…

Was wirst du am meisten vermissen und was wirst du überhaupt nicht vermissen?
Isabel: Ich werde Ewa aus der Kantine vermissen, die jeden Tag geguckt hat, dass ich genug zu essen bekomme. Ich werde all meine Kollegen schmerzlich vermissen… Überhaupt nicht vermissen werde ich das Weckerstellen um 5:30 Uhr!

Welches Fazit ziehst du insgesamt aus deiner Zeit bei „Unter uns“?
Isabel: Nirgends lernt man so viel wie in einer täglichen Serie! Es gibt keine bessere Schule. Punkt. Mein größter Respekt an diese Arbeit und diese Leistung, die da alle täglich raushauen.

>> Das komplette Interview im neuen Fanmagazin 1/2023 nachlesen

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Stefan Behrens