RTL Passion zeigt am Sonntag, 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag), ab 20:15 Uhr ein exklusives „Unter uns“-Weihnachtsspecial mit alten „Unter uns“-Classics-Folgen. Übrigens: Auch darüber hinaus zeigt der Sender RTL Passion tägliche alte „Unter uns“-Folgen. Mehr Informationen auf www.rtl-passion.de. Zu sehen gibt es folgende weihnachtliche Folgen:

Sonntag, 25. Dezember 2022, um 20:15 Uhr – Folge 261

Margot und Bernd stecken im Fahrstuhl fest, doch niemand scheint sie zu vermissen. Nach der ersten Aufregung schließen die beiden Waffenstillstand und laben sich an schnapsgefüllten Pralinen. Als die WG-Bewohner und Wolfgang sich schließlich auf die Suche nach den Verschollenen macht, hören sie aus dem Fahrstuhl festliche Weihnachtslieder. Margot und Bernd, von den Weinbrandbohnen schon leicht beschwipst, begehen das Fest auf ihre Weise. Doch erst ein Werkzeugkasten, Margots Geschenk an Bernd, bringt die ersehnte Befreiung. Zur Feier des Tages lädt Margot alle Hausbewohner zum gemeinsamen Weihnachtsfest in den Innenhof ein. Alexander möchte Claire unbedingt wieder sehen, wird jedoch durch die Einladung von Andreas Fischer zum Weihnachtskonzert des Chors aufgehalten. Als er Claire nach längerer Suche im Schiller findet, lädt er sie zum Fest in die Schillerallee ein. Bei Marc und Antonia gestaltet sich der Weihnachtsabend nicht ganz so idyllisch wie erhofft. Zuerst lässt Antonia die Festtagsgans im Ofen verkohlen und dann kommt Ute mit der schlechten Nachricht von ihren Eltern zurück, dass sie bei Antonia ausziehen muss. Zu allem Überfluss schmieden Kerstin und Laura gemeine Rachepläne gegen Ute. Sie wollen sie an ihrer empfindlichsten Stelle treffen: ihrer geheimen Liebe zu Till. Bei dem Fest im Innenhof zieht Till vor versammelter Runde Utes Liebesbrief aus dem Päckchen und schickt sich an, ihn vorzulesen…

Bernd Hoffmeister (Tilmann Schillinger) und Margot Weigel (Christiane Maybach) sitzen im Fahrstuhl fest.

Sonntag, 25. Dezember 2022, um 20:40 Uhr – Folge 1248

Nach Margots Planung soll dieses Jahr Weihnachten ein ruhiges Fest werden. Doch auch dieses Mal bauen sich wieder Hindernisse auf. Und die Schillerallee wäre nicht die Schillerallee, wenn ihre Bewohner nicht das Beste daraus machen würden. Mit seinem tollkühnen Plan versetzt Webster Gregor und Viktor ins Staunen. Abermals hat der durchgeknallte Modedesigner es geschafft, aus einer schier ausweglosen Situation als Sieger hervorzugehen.

Mit ihrer Hausdrachen-Art nervt Margot die ganze Schillerallee. Nach ihrer Planung soll dieses Jahr Weihnachten ein ruhiges und besinnliches Fest werden. Doch recht schnell wird klar, dass sich auch dieses Mal wieder Hindernisse aufbauen. Doch die Schillerallee wäre nicht die Schillerallee, wenn ihre Bewohner nicht das Beste daraus machen würden… Mit seinem tollkühnen Plan versetzt Webster Gregor und Viktor ins Staunen. Abermals hat der durchgeknallte Modedesigner es geschafft, aus einer schier ausweglosen Situation als Sieger hervorzugehen. Gregors Probleme lösen sich auf, und er kann sich auf ein schönes Fest freuen… Paulines Rückzieher hat Nick schwer getroffen. Doch auch Pauline selbst kann nicht sagen, warum sie nicht mit ihm schlafen wollte, und ist deshalb ziemlich irritiert. Doch ihre Liebe ist stärker als alle Verunsicherung, und sie verbringen zusammen eine romantische Weihnacht…

Wolfgang (Holger Franke) und Irene (Petra Blossey, Mi.) statten Margot (Christiane Maybach) einen Überraschungsbesuch ab.

Sonntag, 25. Dezember 2022, um 21:10 Uhr – Folge 2994

Zusammengeschweißt durch die Dramatik der Flucht von Silke und Jan mit dem Baby, überschlagen sich die Ereignisse für die Schillerallee-Bewohner: Nicht nur Rolf und seinem Vater ist es gelungen, sich wieder näherzukommen, auch zwischen Anna und Mars kommt es endlich zur Versöhnung. Während Jan und Silke ihre ganz persönliche Weihnachtsgeschichte erleben, bahnt sich ein kleines Wunder an, mit dem niemand gerechnet hat …

Um Robinson nicht ans Jugendamt abgeben zu müssen, flüchten Jan und Silke am Weihnachtsmorgen Hals über Kopf aus der Schillerallee. Dem Kind zuliebe wollen sie alles hinter sich lassen und einen Neuanfang starten. Als der schockierte Rolf dies mitbekommt, mobilisiert er die gesamte Schillerallee, um die Flüchtenden zu finden. Zusammengeschweißt durch die Dramatik der Situation überschlagen sich die Ereignisse: Nicht nur Rolf und sein Vater nähern sich wieder an, sondern auch Anna und Mars versöhnen sich endlich. Und während Jan und Silke ihre ganz persönliche Weihnachtsgeschichte durchleben, bahnt sich ein kleines Wunder an, mit dem niemand gerechnet hat…

Zusammengeschweißt durch die Dramatik der Situation versöhnen sich auch Anna (Kathleen Fiedler, vo.) und Mars (Marcel Saibert, vo.) endlich… (li. Olivia Klemke, hi.v.li.: Ben Ruedinger, Isabell Hertel, Alexander Sholti)

Sonntag, 25. Dezember 2022, um 21:40 Uhr – Folge 4755

Weihnachten steht vor der Tür, doch Ute ist nicht nach Feiern zumute. Sie bereut den Sex mit Paul zutiefst und kann Henning kaum in die Augen gucken. Auch Irene sieht dem Fest der Liebe mit gemischten Gefühlen entgegen, schließlich sind Eva, Till und Noah nicht dabei. Doch sie versucht tapfer, sich die Feier im kleinen Familienkreis schönzureden. Tobias verlangt vom Weihnachtsbaumverkäufer, den schäbigen Baum gegen einen schöneren umzutauschen.

Weihnachten – das Fest der Liebe – steht vor der Tür, doch Ute ist nicht nach Feiern zumute. Sie bereut den Sex mit Paul zutiefst und kann Henning kaum in die Augen gucken. Während Henning sich arglos auf das Weihnachtsfest mit Ute und Moritz freut, ist Ute kurz davor, ihm alles zu beichten. Doch sie bringt es einfach nicht übers Herz.

Irene sieht Weihnachten mit gemischten Gefühlen entgegen, schließlich sind Eva, Till und Noah nicht dabei. Doch sie versucht tapfer, sich die Feier im kleinen Familienkreis schönzureden. Als die Runde sich jedoch erneut verkleinert, weil Anna, Rufus und Lotta wegen einer Magen-Darm-Grippe ausfallen, ist es endgültig um Irenes Weihnachtsstimmung geschehen. Doch dann steht eine ganz besondere Überraschung vor der Tür.

Tobias verlangt vom Weihnachtsbaumverkäufer, den schäbigen Baum gegen einen schöneren umzutauschen. Doch als der Verkäufer sich weigert, klauen Tobias und Micki den Baum kurzerhand und flüchten samt Hund Stinker in die Werkstatt. Dort werden sie jedoch aus Versehen von Bambi eingesperrt. Tobias und Micki machen das Beste aus ihrer Situation und finden schon bald Gefallen daran, Weihnachten in der Werkstatt zu verbringen.

Traditionell haben sich die Bewohner der Schillerallee (v.l. Barbara Prakopenka, Timothy Boldt, Eric Langner, Anne Apitzsch, Patrick Müller, Joy Lee Juana Abiola-Müller, Marylu-Saskia Poolman, Ben Ruedinger, Valea Katharina Scalabrino, Stefan Bockelmann, Benjamin Heinrich) im Innenhof zum gemeinsamen Singen eingefunden.

Sonntag, 25. Dezember 2022, um 22:05 Uhr – Folge 6013

Während Saskia auf Marcs Plan hereinfällt und ihn aus Mitgefühl wieder in ihr Leben lässt, ahnt sie nicht, was er für ein perfides Spiel treibt. Larissas Vorfreude auf das gemeinsame Weihnachtsfest mit Conor wird jäh getrübt, als sie schockiert erfahren muss, dass ihre Wege sich bald wieder trennen werden. Trotz einiger Turbulenzen finden die Bewohner der Schillerallee beim gemeinschaftlichen alljährlichen Weihnachtssingen zusammen.

Eva (Claudelle Deckert) gerät unter Druck, als Till (Ben Ruedinger) mit Conor Weihnachten feiern will.
Die Schillerallee-Bewohner finden sich zum Weihnachtssingen im Innenhof ein.
Die Schillerallee-Bewohner (v.l.: Isabell Hertel, Petra Blossey, Luca Maric, Claudelle Deckert, Ben Ruedinger mit Noah, Benjamin Heinrich, Valea Scalabrino, Kai Noll, Astrid Leberti, Patrick Müller, Sharon Berlinghoff, Antonia Michalsky, Sebastian Kolb, Timothy Boldt, Linda König, Yannik Meyer, vorne: Andrea Brix) finden sich zum Weihnachtssingen ein.
Marc (Sebastian Kolb, r.) hat für Jakob (Alexander Milo) ein besonderes Weihnachtsgeschenk…
Trotz einiger Turbulenzen finden sich die Schillerallee’ler beim gemeinschaftlichen alljährlichen Weihnachtssingen zusammen…

Mehr Infos zum Empfang von RTL Passion könnt ihr hier nachlesen: https://www.rtl-passion.de/cms/empfang.html

Fotos: RTL, u.a. Stefan Behrens