Jens Hajek (spielt Benedikt Huber bei „Unter uns“) ist Schirmherr des Vereines Philip Julius e.V.: „Philip war mein Patenkind – daher ist es für mich eine Ehre, die Schirmherrschaft für Philip Julius e.V. seit vielen Jahren übernehmen zu dürfen.“ Aus diesem Anlass war er traditionell auch bei der Weihnachtsfeier zu Gast.

Dort lernte er den 17-jährigen Kenan kennen. Kenan lebt im Rollstuhl, weil er seinen Körper nicht steuern kann. Seine Arme schmeißen sich immer wieder von allein durch die Luft, sein Kopf streckt sich nach hinten und sein Mund gibt unverständliche Laute von sich. Kenan hat seit der Geburt, als er zwei Minuten keinen Sauerstoff bekam, keine Kontrolle mehr über seine Motorik. Er ist voll und ganz an den Rollstuhl gebunden und auf Hilfe angewiesen.

Wenn man ihn erlebt, kann man sich nicht vorstellen, dass dieser junge Mann sich voll und ganz bewusst ist, was um ihn herum geschieht – doch es wird offensichtlich, als Kenan auf unserer Weihnachtsfeier Jens Hajek entdeckt. Auf einmal ist Kenan sehr aufgeregt. Seinem Vater Erdal Terzi wird sofort klar, dass etwas Besonderes geschehen sein muss und er versteht schnell, worum es geht: Jens spielt den Bauunternehmer Benedikt Huber in der Serie „Unter Uns“ auf RTL, und genau diese Serie schaut sich Kenan jeden Abend an. Unsere Weihnachtsfeier wird so ein besonderes Erlebnis für ihn – und für Jens. Am Ende des Abends lädt unser Schirmherr Kenan mit Vater Erdal und Mutter Silvia nach Köln zu RTL ein, damit er einen Blick hinter die Kulissen werfen kann.

Die Begegnung von Kenan und Jens war eine ganz besondere auf unserer Weihnachtsfeier. Aber es gab auch viele andere bewegende Momente, weil Raum dafür war. Es wurde ein wunderschönes, emotionales Fest. Mehr als 20 Kinder waren gekommen, mit ihren Eltern und Geschwistern, mehr als 100 Menschen insgesamt.

Philip Julius e. V.

Rund 70.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland sind sehr schwer behindert oder lebensverkürzend erkrankt. Hinter ihnen stehen Eltern, Geschwister und Angehörige, die dafür sorgen, dass ihre komplexen Bedürfnisse erfüllt werden.

Der Philip Julius e.V. wurde im April 2013 in Oberursel von Jörg und Katrin Eigendorf gegründet. Er berät und begleitet betroffene Familien auf der Suche nach Unterstützung im Alltag, bei der Beantragung von Leistungen, bei der Organisation der Pflege, im Bereich Wohnen und bei der Hilfsmittelversorgung. Die Mitarbeiter*innen haben ein offenes Ohr – auch in akuten Krisen – und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Website des Vereins bietet Angehörigen von schwerstbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter anderem ausführliche Informationen zu den Themen Urlaub, Pflege oder Wohnen. Ein Ziel des Vereins ist dabei auch, die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse dieser Familien zu sensibilisieren.

Weitere Informationen: www.philip-julius.de

SPENDENKONTO
Philip Julius e. V.
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE64501900006300864935
BIC: FFVBDEFFXXX

Quelle und Fotos: Philip Julius e.V.