In diesem Jahr steht Weihnachten in Kölns bekanntester Serienstraße unter keinem guten Stern. In der Schillerallee bangen alle um Bambi (Benjamin Heinrich), der im Koma liegt. Und das nach der großen Traumhochzeit, die seine Frau Sina (Valea Scalabrino) gerade erst mit Allen gemeinsam gefeiert hatten. Sie sitzt an seinem Bett und hofft, dass ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht …

Währenddessen kommt Lulu (Iris Werlin) und Monika (Isabel Vollmer) DIE Idee, um trotzdem mit allen Freunden und Nachbarn gemeinsam feiern zu können. Im Innenhof steht ein großer Tisch, gedacht für das Finale der Kochshow, die am nächsten Tag stattfinden soll. Die Gelegenheit nutzen Monika und Lulu!

Sie trommeln alle Bewohner zusammen, um gemeinsam zu essen, feiern und zu singen. Auch Sinas und Bambis Tochter Amelie (Sophia Gül) ist dabei. Ute (Isabell Hertel) ruft Sina im Krankenhaus an, damit auch Bambi mithören kann. Gemeinsam singen alle „Stille Nacht“: Wird Bambi davon aufwachen?

Die Ausstrahlung ist ab Folge 7022, am 23. Dezember, um 17.30 Uhr bei RTL!

Während die Dreharbeiten der emotionalen „Unter uns“-Weihnachtsfolgen bereits im September stattfanden, freuen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler jetzt umso mehr auf Weihnachten. Doch wo und mit wem feiern sie? Und vor allem: Was kommt auf den Tisch?

Sharon Berlinghoff

„Ich feiere Weihnachten wie jedes Jahr mit meiner Familie und meinen Liebsten in Hamburg. Ich freue mich von ganzem Herzen darauf. Die Zeit mit meiner Familie ist sehr kostbar für mich. Bei uns gibt es jedes Jahr Fondue. Ich bin eher der Sous-Chef und helfe bei den Vorbereitungen.“

Jens Hajek

„Ich zelebriere Weihnachten ruhig und entspannt mit lieben Menschen. Meine Kochkünste halten sich eher in Grenzen – ich werde lieber bekocht – und räume dafür auf und mixe die Drinks.“

Lars Steinhöfel

„Ich werde, wie jedes Jahr, dem Weihnachtstrubel entfliehen! Dieses Jahr werde ich über die Feiertage gemeinsam mit meinem Schatz Dominik und unserem Hund Pippin einen Roadtrip durch Spanien machen. Mein Verlobter hat schon ganz viele interessante Orte rausgesucht, an denen wir Halt machen und ich freue mich auf eine schöne Zeit. Und natürlich wird selbst gekocht – das, was die jeweilige Region, in der wir uns befinden, hergibt … und keine Sorge, die Familie kommt nicht zu kurz. Denn traditionell bereite ich zu Thanksgiving einen Truthahn mit vielen Beilagen zu, damit die ganze Familie im Jahr hier zusammenfindet und satt wird.“

Iris Werlin

„Ich feiere mit meiner großen Familien-Sippe in der Schweiz, mit 18 Verwandten und meiner 96-jährigen Mutter als Oberhaupt … mit tollem Essen, wobei jeder was für das Buffet mitbringt, mit wichteln, singen und lachen. Unser Weihnachten ist jedes Mal wunderschön, laut, lustig aber auch besinnlich.“

Isabel Vollmer

„Als Scheidungs-Kind bin ich kein so großer Weihnachtsfan, da ich Heiligabend immer entweder bei dem einen oder bei dem anderen Elternteil zum Essen und zur Bescherung war. Deshalb mache ich Weihnachten eine Party und lade Freunde und ‚Gestrandete‘ ein. Das wird eine große, fröhliche Party … eine Bescherung und paar Weihnachtslieder singen wir für die Kinder aber schon. Zu Essen gibt es etwas, das gruppentauglich ist, am liebsten ein Buffet, und jeder bringt noch irgendetwas mit.“

Miloš Vuković

„Wie jedes Jahr feiere ich Weihnachten gemütlich mit der Familie in Koblenz. Schön ist auch, dass man zur Weihnachtszeit alte Freunde trifft, die über die Feiertage zurück in die Heimat kommen. Es gibt auf jeden Fall viel zu viel Essen, das steht fest! Ich bin eher dafür zuständig, den Tisch zu decken, als beim Kochen zu helfen – das ist wahrscheinlich auch besser so.“

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL/Stefan Behrens, Bernd Jaworek