Ex-„Unter uns“-Star Jakob Graf (spielte Luke Färber) ist voraussichtlich ab Mittwoch, 25. Januar, 18.50 Uhr als neuer Gerichtsmediziner Dr. Philipp Hartmann in der ARD-Serie „Watzmann ermittelt“ zu sehen. Die Folge 37 unter dem Titel „Die Unbeugsame“ ist die erste Folge, die mit ihm ausgestrahlt wird:

Morgendlicher Schock für Frau Maierhofer! Auf dem Weg ins Rathaus findet sie die Leiche eines Mannes, der in seinem Auto erstochen wurde. Als Jerry Paulsen Sophia Strasser bitten will, mit ihm zum Tatort zu fahren, traut er seinen Augen nicht. Die Polizistin wartet in Zivil auf ihn. Und Max schiebt ihren Schreibtisch auf den Flur … Sophia Strasser ist endlich Kommissarin!

Die beiden haben mit Thea Stoll, der Exfrau des Ermordeten und ihren beiden erwachsenen Pflegekindern Anna und Nico eine harte Nuss zu knacken. Alle geben sich ein Alibi für den Tatzeitpunkt, den der neue Gerichtsmediziner Dr. Phillipp Hartmann ermittelt hat. Aber Beissl erfährt bei einem konspirativen Treffen mit Frau Maierhofer einige dienstliche Geheimnisse. Die Hobbydetektivin besticht ihren Kollegen Rudi mit einer Flasche Wein, die ihr Dienstleiter Grosser geschenkt hat, ihr Videoaufnahmen des Rathauses vom Tattag zu überlassen. Der Ermordete wollte nämlich Geld für seinen vom Hochwasser bedrohten Hof, in dem seine Exfrau und die Pflegekinder lebten, aus dem bayerischen Absiedelungsfonds kassieren. Das hätte Thea und ihren Kindern die Existenzgrundlage entzogen. Ein starkes Motiv. Es wird noch stärker als die neue Kommissarin den beiden jungen Hofbewohnern heimlich folgt – zur Schwangerschaftsberatung.

Wenn Beissl trotzdem pünktlich Feierabend macht, liegt das an der unverhofften neuen Zweisamkeit mit seiner Frau Elisabeth. Nesthäkchen Eva ist nach Amrum aufgebrochen, um die Welt zu retten. Bene überrascht seine Frau mit einem selbstgemachten Essen. Wenn da nur nicht die lästigen Unterbrechungen wären: Johanna stürzt auf dem Weg zu den Eltern mit dem Fahrrad – nachdem Beissl gerade noch das Enkelkind am Telefon in den Schlaf gesungen hatte.

>> Mehr rund um die ARD-Serie „Watzmann ermittelt“

Text: ARD
Fotos: Nils Schwarz, ARD/Lucky Bird Pictures/Savoy Film Productions