Ramon Ademes, im Kölner Raum als „Kölsche Kraat“ oder auch „der singende Türsteher“ bekannt, steht seit dem 3. März 2013 bei „Unter uns“ als Roger Schmitz vor der Kamera. Die erste Szene wurde dann einige Wochen später, am 7. Mai 2013 (Folge 4594) ausgestrahlt. Er ist ein waschechter Kölner: Er wurde im Severinsviertel geboren und wuchs in der Südstadt auf. Mit seinem Verein „Kölsche Kraat hilft e.V.“ setzt er sich seit vielen Jahren auch für sozialschwache Kinder ein.

Roger Schmitz ist als Koch im Schiller ein echtes Unikat. Er ist eine rheinische Frohnatur und sorgt mit frechen Sprüchen für den kölschen Flair im Schiller. Wir blicken im exklusiven Interview mit Ramon Ademes auf die vergangenen 10 Jahre zurück.

Wie fühlt es sich an, seit 10 Jahren bei „Unter uns“ als Roger Schmitz mitzuspielen?
Ramon Ademes: Es fühlt sich an, als wäre es erst zwei bis drei Jahre her. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Erinnerst du dich noch an deinen ersten Drehtag und wie war es damals?
Ramon: Meinen ersten Drehtag werde ich nie vergessen. Die erste Szene hatte ich mich Stefan Bockelmann. Damals hat sich Roger bei Malte Winter im „Schiller“ beworben und bei meiner ersten Szene war ein Papagei im Schiller, der vorgab, mich aus dem Puff zu kennen. Das war echt lustig!

Gibt es eine Szene, bei der du vor lauter Lachen nicht weiterdrehen konntest?
Ramon: Ja, ich hatte eine Szene mit Stefan Bockelmann. In dem Moment, in dem ich sprechen musste, ging auf meinem Handy das Navi an und sagte „Biegen Sie rechts ab zur Butzweilerstraße“. Der Gag lief sogar mehrere Jahre in den Outtakes…

Du hast den Verein Kölsche Kraat Hilft e.V. gegründet. Wie kam es dazu und welche Aktionen sind in diesem Jahr geplant?
Ramon: Ja, das ist meine Herzensangelegenheit, für dich ich fast meine ganze Freizeit opfere. Es wird dieses Jahr wieder viele Aktionen geben, zum Beispiel unsere Kinderdisco oder ein paar Ausflüge, die endlich wieder stattfinden können.

>> Das komplette Interview im neuen Fanmagazin 1/2023

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub