Immer wenn Tiere am Set von „Unter uns“ dabei sind, ist auch Tier-Trainerin Michaela Sonntag am Start. Michaela arbeitet als Tier-Trainerin und trainiert seit Anfang 2012 bei „Unter uns“ mit Stinker alias Linka und vielen weiteren tierischen Gästen. Im Interview erzählt sie mehr über ihren Job bei einer der erfolgreichsten täglichen Serien.

Michaela, du kümmerst dich ums Training von Stinker am Set. Trainierst du Linka von Anfang an?
Michaela Sonntag: Ja, Linka und Patrick kamen zu mir auf den Hundeplatz, da war Linka etwa vier Monate alt. Seitdem sind wir unzertrennlich. Linka ist etwas ganz Besonderes. Sie hat die Gabe, alles sehr schnell umzusetzen und dadurch ist das Training mit ihr sehr einfach. Sie hat vom ersten Tag an super mitgemacht, ein echter Profi.

Mittlerweile waren schon mehrere Hunde und auch andere tierische Gäste bei „Unter uns“ vor der Kamera, die du trainiert hast. Passiert alles freiwillig?
Michaela: Bei mir wird kein Tier gezwungen etwas zu tun. Mit viel Geduld gelingt es mir fast immer, Tiere fürs Training zu motivieren.

Eignet sich grundsätzlich jeder Hund für die Arbeit am Filmset?
Michaela: Der Hund muss aufgeschlossen sein. Er muss menschenfreundlich sein und keine Angst zeigen. Dann kommt es auch drauf an, wie man arbeitet. Man muss nett mit dem Hund umgehen und viel Geduld haben. Und wenn der Hund einen Fehler macht, nie dem Hund zeigen, dass er etwas falsch gemacht hat, sondern über den Fehler hinweg arbeiten.

Gibt es für die Arbeit vor der Kamera eine besondere Ausbildung?
Michaela: Ich habe ja eine eigene Hundeschule und wir trainieren über Wortlaute oder Handzeichen, damit die Hunde, wenn sie mal vor der Kamera stehen, lernen, dass wir nicht sprechen, wenn die Schauspieler sprechen. Also werden Handzeichen genauso antrainiert wie das normale Sitz oder Platz. Wenn ‚Stinker‘ sich zum Beispiel schämen soll, dann packe ich mir an die Nase und gebe dem Hund dadurch dann das Kommando.  Sie hat vom ersten Tag an super mitgemacht, ein echter Profi.

Wie kommen die Schauspieler mit den tierischen Kollegen klar?
Michaela: Fast alle Schauspieler hier sind große Tierfreunde. Die weiblichen Schauspieler flippen förmlich vor Freude aus, wenn sie mit Tieren spielen dürfen.

Wie verstehen sich Stinker und Tsatsiki am Set?
Michaela: Normalerweise ist Linka eine Diva, die denkt, das ganze Set gehört ihr. 😉 Aber sie mochte ihren Schauspielkollegen, weil er eben auch ein Rüde ist. Mit denen kommt sie besser klar als mit einer Hündin. Die sind immer eher zickig.

Wie bist du damals zu „Unter uns“ gekommen?
Michaela: Das war ein Zufall. Schauspieler Stefan Franz (spielte Rolf Jäger) war mit seinem Hund Ernie als Teilnehmer in meiner Hundeschule. Durch Stefan habe ich dann Patrick Müller kennen gelernt und so ging alles seinen Lauf.

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub, Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL/Sebastian Meyer, privat