Der offizielle Fanclub zur RTL-Daily „Unter uns“ wird heute, am 24. März, 20 Jahre alt und feiert Geburtstag. Der offizielle Fanclub von „Unter uns“ aus Essen existiert seit dem 24. März 2003 und wurde von Sebastian Hiedels gegründet. Am 24. März 2003 wurde Folge 2054 von „Unter uns“ ausgestrahlt, mittlerweile begleitet der Fanclub „Unter uns“ somit seit mehr als 5.000 Folgen.

Im Rahmen der jährlichen „Unter uns“-Fantreffen gab es knapp 30 musikalische Auftritte für insgesamt über 4.700 Fans. Seit 2003 wurden durch Versteigerungen beim Fantreffen, Online-Versteigerungen und Tombolas bei den jährlichen Fantreffen mit Originalrequisiten, Studioführungen, Komparsenrollen sowie Sachpreisen von Sponsoren über 30.000 Euro für soziale Projekte gespendet.

V.l.: Jens Hajek, Antonia Michalsky, Sharon Berlinghoff, Yannik Meyer bei der Versteigerung.

Die zahlreichen Fans reisten extra aus ganz Deutschland, Slowenien, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden nach Köln, um ihre Lieblingsstars persönlich kennenzulernen. Das Fanclubteam legte über 20.000 Kilometer von Essen, Frankfurt, Erftstadt und anderen Teilen Deutschlands nach Köln zurück, dabei wurden knapp 800 Kartons und Kisten transportiert.

Das Team des offiziellen „Unter uns“-Fanclubs

Bei den Autogrammstunden im Rahmen der Fantreffen wurden knapp 70.000 Autogrammkarten mit persönlicher Widmung geschrieben. In den letzten 20 Jahren erhielt der Fanclub rund 27.000 Briefe mit Autogrammwünschen, Fanfragen und zur persönlichen Weiterleitung an die Schauspielerinnen und Schauspieler.

Isabell Hertel schreibt Autogramme

Die offizielle Fanclubwebsite erhielt etwa 13 Millionen Klicks und bei Facebook zählt der offizielle Fanclub über 21.500 Likes. Die Instagram-Seite hat über 27.500 Follower und es wurden über 3.500 Beiträge rund um „Unter uns“ gepostet und repostet. In den letzten 20 Jahren wurden 60 Fanmagazin- und Sonderausgaben mit über 1.600 selbst redaktionell gestalteten Seiten veröffentlicht.

Seit 2003 gibt es außerdem fast jedes Jahr die „Unter uns“-Starwahl, bei der mittlerweile über 800.000 Fans (jährlich ca. 40.000 User) über die beliebtesten und sexiesten Schauspieler, die schönsten Liebespaare oder besten Geschichten abgestimmt haben.

Über 1.260 Interviews führte das Fanclubteam mit den Schauspielern persönlich oder über Fragebögen. Das Fotoarchiv des Fanclubs verfügt über mehr als 135.000 Fotos aus den vergangenen 28 Jahren „Unter uns“.

>> Schon Fanclubmitglied?

Sebastian Hiedels interviewt Ex-„Unter uns“-Star Sylvia Agnes Muc (spielte Laura Böhme)

Fotos: RTL/Rosa Pelzer, privat