Schauspieler Ben Heinrich steht seit 10 Jahren bei „Unter uns“ als Benno „Bambi“ Hirschberger vor der Kamera. Der 38-Jährige absolvierte am 5. April 2013 seinen ersten Drehtag am Set der RTL-Serie, bevor er dann wenige Wochen später, am 12. Juli 2013 (Folge 4640), das erste Mal im TV zu sehen war.

Benno Hirschberger ist ein „freundlicher Riese“ und wird deshalb „Bambi“ genannt. Bambi sagt, was er denkt, und normalerweise denkt er nichts Böses. Auch wenn Bambi nicht besonders gebildet ist, so verfügt er über eine hohe „emotionale Intelligenz“. In Sina Hirschberger (gespielt von Valea Scalabrino) hat er seine große Liebe gefunden.

„Es fühlt sich toll an und ich bin dankbar, dass ich meinen Teil zur Geschichte dieser Erfolgsserie beitragen durfte. Aus eigentlich geplanten drei Monaten wurden zehn Jahre. Das sagt viel über die Serie und alle Beteiligten aus“, so Ben Heinrich im Interview mit Picture Puzzle Medien.

Auch an seine erste Szene kann sich der Schauspieler noch gut erinnern: „Die Szene war klasse: Mit meinem Kollegen und Freund Marvin Linke in einer Werkstatt irgendwo in Köln. Ich wurde zwei Tage vor Drehbeginn angefragt, ob ich Benno ‚Bambi‘ Hirschberger spielen will. Ich hatte die Nacht vor dem Dreh nicht geschlafen, war müde, aber hatte richtig Bock, dass sie Szenen gut werden. Und so hat alles angefangen …“ Auch nach 10 Jahren ist „‚Unter uns‘ ist für mich wie nach Hause kommen“, berichtet Ben Heinrich.

Benjamin Heinrich (genannt „Ben“) wurde am 12. Juni 1984 in München geboren. Schon mit 12 Jahren wusste Benjamin genau, was er später einmal machen wollte: „Schauspieler werden und in New York leben“. Zunächst begann er eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann, brach die aber dann zugunsten seiner beiden Träume ab.

Benjamin ging nach New York, um eine Schauspielschule zu besuchen, kehrte nach einem Jahr wieder nach Deutschland zurück und besuchte die „Film Acting School Cologne“ in Köln, die er auch erfolgreich absolvierte. Für ein Schauspielprojekt ging er im Anschluss nach Berlin und kehrte für seine Hauptrolle bei „Unter uns“ nach Köln zurück. Am 26. Oktober 2018 wurde er zum ersten Mal Vater. Seine Frau Antje brachte Sohn Mats Willem zur Welt. Drei Jahre später, am 11. April 2021, wurde Sohn Vince geboren.

Fotos: RTL
Interview: Picture Puzzle Medien