Kann man das Thema Alltagsrassismus auf komödiantische Art und Weise erzählen? Man kann. In „I Don’t Work Here“ spielt Akeem van Flodrop Dawid, der mit seiner Frau Laura (gespielt von Sina Martens) plus dem gemeinsamen Kind in den Keller seiner Schwiegereltern zieht.

An sich wäre dies nicht ungewöhnlich, allerdings fällt Dawid aufgrund seiner Hautfarbe aus dem Raster der gutbürgerlichen Vorstadtidylle. Die Einwohner der Kleinstadt begegnen dem jungen Mann mit einigen Vorurteilen und auch die räumliche Enge, die es mit sich bringt, wenn man mit den eigenen Schwiegereltern unter einem Dach lebt, sorgen für Spannungen und die ein oder andere kuriose Situation, in denen Dawid Rassismus erlebt, diese aber gekonnt meistert…

ZDFneo zeigt „I don’t work here“ ab sofort immer dienstags um 21:45 Uhr in Doppelfolgen. Alle Folgen stehen bereits jetzt in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.

>> Jetzt anschauen

Bei „Unter uns“ war Akeem van Flodrop vom 2. November 2020 (Folge 6478) bis 13. September 2022 (Folge 6951) als Konditormeister Theo Wolters zu sehen. Seitdem wird die Rolle von Julius Dombrink verkörpert. Auch seine Rolle bei „Unter uns“ wurde mit dem Thema Rassismus konfrontiert. Damals erklärte der Schauspieler: „Dass das Thema Rassismus in der jetzigen Zeit in einer täglichen Serie behandelt wird, hat mich selbstverständlich nicht verwundert. Ich bin ehrlich gesagt jenseits der digitalen Welt deutlich häufiger verbal attackiert worden als im Internet. Dass Menschen im Schutz der Anonymität Hass im Netz verbreiten, ist absolut nicht tolerierbar.“

Fotos: ZDF, Katja Kuhl, RTL/Stefan Behrens