Floriane Eichhorn wurde am 22. Juli 1981 (Sternzeichen Krebs) in Berlin geboren und lebt heute in Witten. Sie hat eine Zwillingsschwester namens Fritzi Eichhorn, mit der sie sich bis heute tief verbunden fühlt. Im Jahr 2010 absolvierte sie eine Ausbildung als Stuntfrau in der Action Movie Stuntschule.
Bereits im Kindesalter stand sie für zahlreiche TV- und Filmproduktionen gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester zusammen vor der Kamera. Millionen kennen sie aus dem erfolgreichen Kinofilm „Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen“ von Joseph Vilsmaier. In „Die Gespenster vom Flatterfels“ (ARD) und „Alle meine Töchter“ (ZDF) teilte sie sich die Rolle mit ihrer Schwester.
In vielen Serien, unter anderem bei „In aller Freundschaft“ (ARD), „Wilsberg“ (ZDF), „Soko“ (ZDF) spielte sie ebenfalls mit. Floriane Eichhorn stand zudem in zahlreichen in Musicals („Der kleine Muck“) auf der Theaterbühne. Zu ihren Hobbies zählt sie schwimmen, Yoga, wandern und lesen.
Autogrammadresse
unbekannt
– jeweils unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –
Nadine Pfeiffer
Letzte Folge: 17. Oktober 2025 (Folge 7729)
1. Folge: 8. Mai 2023 (Folge 7114)
Erster Drehtag: 1. März 2023
Name: Pfeiffer geb. Uhland
Vorname: Nadine
Familienstand: ledig
Beruf: Leiterin Housekeeping auf einem Kreuzfahrtschiff, Reinigungsfachkraft
Nadine Pfeiffer, Reinigungskraft und zweifache Mutter, kommt mit ihrer Tochter Ronja in die Schillerallee, um einen Neuanfang zu starten. Ronja wurde in der Schule gemobbt und auch Nadine hat einen Grund, weshalb es sie ausgerechnet nach Köln verschlägt:
Sie ist Sinas Halbschwester mütterlicherseits. Im Alter von 16 Jahren erfuhr Nadine, dass sie eine Halbschwester hat. Daraufhin besuchte sie die damals fünfjährige Sina im Waisenhaus, in das Sina nach dem Unfalltod ihrer Eltern gekommen war. Auf Anordnung der Heimleitung verschwieg Nadine jedoch ihre wahre Identität, wurde für Sina ihre „große Freundin“ und versprach ihr, sie aus dem Heim zu sich zu holen. Ein Versprechen, das Nadine brach, als sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag von ihrem britischen Freund schwanger wurde und ihm nach England folgte.
Nadine sucht lange nach einer passenden Gelegenheit Sina die Wahrheit zu erzählen. Doch das fällt ihr zunehmend schwerer, da die beiden sich angefreundet habe und Nadine Angst vor Sinas Reaktion hat. Letztlich ist es Ronja, die Sina sagt, wer Nadine wirklich ist und weshalb sie in die Schillerallee gekommen sind.
Sina ist überrascht und zugleich werden auch schmerzhafte Erinnerungen an ihre Kindheit wach: Denn Sina erinnert sich genau an Nadines Besuche im Kinderheim und die Enttäuschung darüber als sie plötzlich einfach nicht mehr kam. Doch die Freude darüber eine große Schwester zu haben, überwiegt und so ziehen Nadine und Ronja bei Sina und Bambi ein.
Schnell wachsen die Schwestern zusammen und können sich gegenseitig unterstützen. Da Nadine neben ihrem Job ein eigenes Reinigungsmittel herstellt, ist sie von Paulas Idee, einen eigenen Laden auf die Beine zu stellen, zwar begeistert, schreckt allerdings zunächst vor der finanziellen Belastung zurück. Doch dann entschließt sie sich doch im „Viererleih“ einzusteigen und dort ihre Reinigungsmittel anzubieten.
Das Verhältnis zwischen Nadine und Ronja wird auf eine Probe gestellt als Gunnar, Nadines Ex-Freund, in der Schillerallee auftaucht. Bisher hat sie Ronja verschwiegen, wer ihr leiblicher Vater ist. Doch da sie nun mit Gunnar konfrontiert ist, ist es an der Zeit, dass Ronja die Wahrheit erfährt.
Gunnar übertreibt es in seiner neuen Vaterrolle dermaßen, dass Nadine ihn in seine Schranken weist. Als Gunnar ein Jobangebot in den USA bekommt, schlägt er Ronja vor ihn zu begleiten und dort ihren Schulabschluss zu machen. Ronja ist zunächst noch skeptisch, ist dann jedoch Feuer und Flamme.
Nadine, die als Mutter kein gutes Gefühl bei dem Vorhaben hat, sieht ein, dass ihre Tochter erwachsen und langsam flügge wird. Doch Ronja wird schwer enttäuscht, denn Gunnar lässt sie einfach am Flughafen stehen und reist alleine nach Los Angeles. Nadine fängt ihre Tochter auf und Ronja schließt mit Gunnar ab.
Mit Männern hatte Nadine bisher nie viel Glück. Das ändert sich jedoch als sie Henry Gerlach kennenlernt. Was zunächst als Affäre beginnt, wird schnell zu einer wahren Liebe und die beiden beschließen sogar zusammen zu ziehen. Einzig Henrys Job als Kampfmittelentschärfer macht ihr Sorgen. Und Nadines Sorge erweist sich als berechtigt, als Henry bei einem Einsatz schwer verletzt wird.
Umso erleichterter ist sie als Henry sich entschließt seinen Job aufzugeben und stattdessen mit David und Paco ein Fitnessstudio, die „Turnhalle Deluxe“ zu eröffnen. Das Glück von Nadine und Henry scheint perfekt. Dann gerät Henry allerdings in kriminelle Machenschaften und bringt dadurch Ronja in große Gefahr.
Zwar können Nadine und Henry Ronja retten, allerdings kann Nadine ihm seine Alleingänge und seinen Vertrauensmissbrauch nicht verzeihen. Schweren Herzens trennt Nadine sich von Henry. Auch wenn Ronja noch versucht auf ihre Mutter einzuwirken und Henry eine zweite Chance zu geben, bleibt Nadine bei ihrem Entschluss…
Familienangehörige / Beziehungen
Stand: 17.09.2025
Fotos: RTL/Stefan Behrens, Sebastian Meyer, Julia Feldhagen