Floriane Eichhorn wurde am 22. Juli 1981 in Berlin geboren und stand schon im Kindesalter mit ihrer Zwillingsschwester Fritzi zusammen vor der Kamera. Millionen kennen sie aus dem erfolgreichen Kinofilm „Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen“ von Joseph Vilsmaier. In “Die Gespenster vom Flatterfels” (ARD) und “Alle meine Töchter” (ZDF) teilte sie sich die Rolle mit ihrer Schwester. In vielen Serien, u.a. „In aller Freundschaft“ (ARD), „Wilsberg“ (ZDF), „Soko“ (ZDF) u.v.m. spielte sie ebenfalls mit. Floriane Eichhorn ist zudem ausgebildete Stuntfrau und steht in Musicals auf der Bühne.

Links

Autogrammadressen

Offizieller „Unter uns“-Fanclub, Kennwort: Floriane Eichhorn persönlich, Aktienstraße 74, D-45359 Essen
oder
UFA Serial Drama „Unter uns“, Floriane Eichhorn persönlich, Studio 39+40/Coloneum, Butzweiler Straße 255, 50829 Köln
– jeweils unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –

Nadine Pfeiffer

1. Folge: 8. Mai 2023 (Folge 7114)
Erster Drehtag: 1. März 2023
Name: Pfeiffer
Vorname: Nadine
Familienstand: ledig
Beruf: Reinigungsfachkraft

Nadine Pfeiffer und ihre 16-jährige Tochter Ronja ziehen in der Schillerallee ein. Die beiden möchten einen Neuanfang wagen, da Ronja in der Schule gemobbt wurde. Und auch Nadine hat ihre Gründe, nach Köln zu ziehen …

Nadine ist alleinerziehend, arbeitet als Reinigungskraft und würde ihrer Tochter gerne mehr ermöglichen. Sie ist voller Tatendrang und stellt neben ihrem Job ein eigenes nachhaltiges Putzmittel her. Auch Ronja ist ambitioniert. Sie interessiert sich für Naturwissenschaften und wird in der Schule deshalb als Streberin beschimpft und ausgegrenzt. Der Umzug nach Köln ist für Ronja ein Neustart. Als sie der Ärztin Sina Hirschberger begegnet, die früher ebenfalls wegen ihrer Vorliebe für Chemie, Medizin und Biologie in der Schule gemobbt wurde, findet sie in ihr ein echtes Vorbild. Doch Sina und die beiden Pfeiffer-Frauen verbindet noch mehr …

Später kommt heraus: Sina und Nadine sind Halbschwestern. Damals wurde Nadine selbst adoptiert und es wäre ihr größter Wunsch gewesen Sina zu adoptieren, doch sie zu jung und ihre Adoptiveltern wollten kein zweites Kind. Nadine wurde mit 17 Jahren erstmals Mutter und brachte ihren Sohn Dennis zur Welt, einige Zeit später wurde ihre Tochter Ronja geboren.

Nachdem Nadine immer wieder versucht hat, Sina die Wahrheit zu sagen, kann sie nicht verhindern, dass Ronja Sina erzählt, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

In einem Gespräch mit Sina erklärt Nadine, dass sie zunächst Angst vor ihrer Reaktion hatte und daher deswegen lange nicht den Mut gefunden hat, ihr endlich die Wahrheit zu sagen: Sina und Nadine haben dieselbe Mutter. Diese ist im Alter von 16 Jahren ungewollt mit Nadine schwanger geworden und hat sie dann zur Adoption freigegeben. Ihren Vater scheint sie nicht zu kennen.

Sina ist nicht böse, wenn auch überrascht, plötzlich eine ältere Schwester zu haben. Schmerzhaft wird sie daran erinnert, dass Nadine sie vor vielen Jahren zwar immer im Kinderheim besucht hat, irgendwann aber einfach nicht mehr kam.

Ronja hingegen ist von der Lüge ihrer Mutter schwer enttäuscht.

Familienangehörige / Partner

Stand: 06.04.2024
Fotos: RTL/Stefan Behrens, Sebastian Meyer