Theresa Traser wurde am 1. März 2002 (Sternzeichen: Fische) in Weinheim geboren und absolvierte in München von 2021 bis 2024 ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule Zerboni. Heute lebt sie in Köln. Erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte die sportbegeisterte Jungschauspielerin in „K11-Die neuen Fälle“ (Sat.1) und in der Streaming-Serie „iam.justmyself“.
Zudem wirkte sie in verschiedenen Stücken des Zerboni Theaters mit. Zu ihren Hobbies zählen reiten, tanzen und Freunde treffen und in drei Worten beschreibt sie sich selbst als „zielstrebig, ordentlich und loyal“. Ihren ersten Drehtag bei „Unter uns“ absolvierte die Schauspielerin am 1. März 2023 – an ihrem Geburtstag.
Links
Instagram: www.instagram.com/theresatraser
Autogrammadressen
Offizieller „Unter uns“-Fanclub, Kennwort: Theresa Traser persönlich, Aktienstraße 74, D-45359 Essen
oder
UFA Serial Drama „Unter uns“, Theresa Traser persönlich, Studio 39+40/Coloneum, Butzweilerstraße 255, D-50829 Köln
– jeweils unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –
Ronja Pfeiffer
1. Folge: 8. Mai 2023 (Folge 7114)
Erster Drehtag: 1. März 2023
Name: Pfeiffer
Vorname: Ronja
Familienstand: ledig
Beruf: Abiturientin
Ronja Pfeiffer kommt mit ihrer Mutter Nadine in die Schillerallee, um einen Neuanfang zu starten. Sie wurde in der Schule gemobbt und hofft, dass es ihr in ihrer neuen Schule besser ergehen wird. Dass Nadine einen anderen Grund hat, der sie in die Schillerallee führt, verschweigt sie ihrer Tochter. Sina ist Nadines Halbschwester und somit Ronjas Tante. Als die Wahrheit herauskommt, ist Ronja zunächst sauer auf ihre Mutter, kann ihr jedoch schnell verzeihen. Ronja hat einen Halbbruder, Dennis, der jedoch in England lebt.
Als Ronja sich in der Fahrschule anmeldet und voller Vorfreude ihren ersten Fahrstunden entgegenfiebert, ahnt sie nicht, in welcher Situation sie sich wiederfinden wird. Ihr Fahrlehrer Michael Scholz belästigt Ronja. Ronja ist zunächst irritiert und will nicht wahrhaben, was ihr widerfahren ist.
Schließlich kann sie sich Nadine anvertrauen und ihren Fahrlehrer anzeigen. Und auch Sina lässt der Vorfall nicht los. Sie versucht einen Weg zu finden, wie sie ihrer Nichte helfen kann. Sina setzt die Lage derart zu, dass sie sich zu einer drastischen Maßnahme hinreißen lässt: Michael Scholl ist Patient in ihrer Praxis und hat kürzlich einen Routine Check-up durchführen lassen. Sina berichtet Michael, dass er unheilbar an Krebs erkrankt sei…
Als Sina später zu einem Notarzteinsatz gerufen wird, muss sie erkennen, dass Michael sich in seinem Auto umgebracht hat. Sie macht sich schwere Vorwürfe, da sie glaubt Michael mit ihrer Lüge in den Selbstmord getrieben zu haben. Bald stellt sich jedoch heraus, dass Ronja nicht die erste Fahrschülerin war, die von Michael belästigt wurde.
Durch den Rückhalt ihrer Familie kann Ronja wieder nach vorne blicken und konzentriert sich fortan auf ihre Abiturvorbereitung.
Ronja kennt ihren leiblichen Vater nicht, bis eines Tages Gunnar Erikson in der Schillerallee auftaucht. Da Nadine ihrer Tochter bisher nichts darüber erzählt hat, wer Gunnar wirklich ist, erfährt Ronja schließlich die Wahrheit.
Gunnar hingegen übertreibt es mit seiner Vaterrolle als er ein Jobangebot aus L.A. erhält und Ronja den Vorschlag macht mit ihm in die USA zu kommen, um dort ihren Schulabschluss zu machen. Ronja ist zunächst zwar überrumpelt von der Idee, kann sich aber schnell damit anfreunden. Leider wird sie bitter enttäuscht als sie mit Gunnar am Flughafen steht und er sie einfach abserviert.
Zurück in der Schillerallee wird Ronja einmal mehr von ihrer Familie aufgefangen und schwört sich Gunnar ein für alle Mal aus ihrem Leben zu streichen. In Henry, dem Freund ihrer Mutter, findet sie eine Art Ersatzvater und fängt sogar an in der „Turnhalle Deluxe“ zu arbeiten.
Ronja hat ein ausgeprägtes Gespür dafür, wenn etwas in ihrem Umfeld passiert oder wenn sie bewusst angelogen wird. So kommt sie auch Henrys Bekanntschaft Daniela auf die Spur und kann aufdecken, dass diese als Drogenkurier arbeitet. Ronja ist es schließlich, die herausfindet, wie weit Henry ebenfalls in das Drogengeschäft hereingezogen wurde. Dass Ronja der Sache auf die Spur gekommen ist, wird ihr zum Verhängnis und sie wird entführt.
Henry wird erpresst und muss Nadine schließlich die Wahrheit sagen, um Ronja zu retten. Obwohl es Henry und Nadine gelingt Ronja unversehrt zu finden, kann Nadine Henry den Vertrauensbruch nicht verzeihen. Ronja versucht noch zwischen den beiden zu vermitteln, da sie selbst Henry in ihr Herz geschlossen hat, aber Nadine bleibt bei ihrem Entschluss.
In Ronja entwickelt sich der Wunsch Profilerin zu werden und somit setzt sie alles daran, eine Ausbildungsstelle bei der Polizei zu bekommen.
Als unerwartet Gunnar erneut in der Schillerallee auftaucht und bekundet, endlich ein besserer Vater zu sein, kann Ronja ihm zunächst nicht verzeihen. Zu tief sitzt noch ihre Enttäuschung darüber, dass er einfach abgehauen ist.
Nadine ist es, die zwischen den beiden vermittelt und so unterstützt Gunnar Ronja beim Training für die Aufnahmeprüfung an der Polizeischule. Ronja ist hochintelligent und schließt ihr Abitur als Jahrgangsbeste ab…
Familienangehörige / Beziehungen
Stand: 17.09.2025
Fotos: RTL/Stefan Behrens, Sebastian Meyer