Theresa Traser ist neu bei „Unter uns“: Sie spielt Ronja Pfeiffer. Ab dem 8. Mai 2023 (Folge 7114) ist die junge Schauspielerin zu sehen. Wir sprachen exklusiv mit ihr über ihre ersten Drehtage, ihre Rolle und die größten Herausforderungen…

Wie waren die ersten Drehtage?
Theresa Traser: Meine ersten Drehtage waren natürlich sehr aufregend, weil alles neu war und ich zahlreiche unbekannte Gesichter kennenlernen durfte. Aber ich wurde von Tag eins an sehr herzlich ins Team aufgenommen, gut integriert und immer an die Hand genommen. Mein erster Drehtag war ein Außendreh. Wir haben bei gutem Wetter und Sonnenschein am Rheinufer gedreht. Das war wirklich ein sehr schöner Start.

Wie würdest du deine Rolle mit drei Worten beschreiben?
Theresa: Clever, wissbegierig, herzlich – Aber es ist so schwer mich da auf drei Adjektive zu beschränken. Ronja ist ein offenes, lebensfrohes Mädchen, dass aber an manchen Stellen noch nicht wirklich angekommen ist und daher fühlt sie sich oft einsam, bzw. unverstanden. Nichtsdestotrotz ist sie ein selbstbewusster, zielstrebiger und neugieriger Teenager. Mir bringt es sehr viel Freude Ronja verkörpern zu dürfen.

Du drehst erstmals für eine tägliche Serie. Wie kommst du mit dem Drehpensum zurecht?
Theresa: Bis jetzt komme ich recht gut zurecht. Wir bekommen tolle Unterstützung von unseren Coaches, mit denen wir die Texte durchsprechen können und Unklarheiten klären. Das erleichtert mir Einiges.

Was ist die größte Herausforderung?
Theresa: Wir drehen oft nicht chronologisch, das kann manchmal eine ziemliche Herausforderung sein, zu wissen was vor und nach der Szene, die gedreht wird, passiert. Und dann kann es sein, dass man in der nächsten Szene, die man dreht, plötzlich wieder zwei Spieltage zurückspringt. Das eigentliche Produkt entsteht letztlich am Set, das heißt man muss immer spontan bleiben und offen sein für den Schaffensprozess im Moment was auch herausfordernd ist, aber gleichzeitig eine Menge Spaß bereitet.

Wie gefällt dir Köln? Hast du dich gut eingelebt?
Theresa: Köln gefällt mir bisher sehr gut! Bevor ich für „Unter uns“ hier hin gezogen bin, war ich bisher nur mal für einen Tag, bei einem Klassenausflug in Köln. Jetzt habe ich ja zum Glück die Möglichkeit die Stadt besser kennenzulernen. Vor allem an der Rheinuferpromenade finde ich es super schön und freue mich schon auf den Sommer hier in Köln. Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl hier.

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Stefan Behrens