Über 200 Fans reisten aus ganz Deutschland und Europa nach Köln-Ossendorf um ihre Lieblingsstars beim großen „Unter uns“-Fantreffen live zu erleben. Nach einem rund 2,5-stündigen Bühnenprogramm schrieben fast alle aktuellen Serienstars über drei Stunden Autogramme und posierten für Selfies, bis der letzte Fan versorgt war.

Auf der Bühne gab es einen bunten Mix aus Bühnentalks mit dem Seriencast, Musikauftritten von Fabian Kronbach, Ramon der singende Türsteher, der Band „Kraut Pleaser“ mit Diego Seyfarth und Kai Noll sowie einem musikalischen Auftritt der drei Schauspieler Sharon Berlinghoff, Carina Koller und Jan Ammann – die erstmals als Trio gemeinsam auf einer Bühne standen. Mit Jess Maura (spielt Paula Wolters) und Julius Dombrink (spielt Theo Wolters) ging es für Tombola-Gewinner auf Studiotour in die Innenkulissen. Moderiert wurde das gesamte Fantreffen von Schauspieler und Moderator Jens Hajek (spielt Benedikt Huber).

Bei der diesjährigen Versteigerung kam unter anderem ein „Altbierabend mit Jens Hajek“ unter den Hammer. Das Höchstgebot betrug 460 Euro, um mit Schauspieler Jens Hajek die Düsseldorfer Altstadt unsicher zu machen. Für ein Frühstück mit Tabea Heynig (spielt Britta Schönfeld-Küpper) und Stefano Ligorio (spielt Gianni Aurino) im Kölner Café Caprista wurden 310 Euro geboten. Ein Eis essen mit Ramon Ademes (spielt Roger Schmitz) wurde für 270 Euro versteigert. Die Newcomerinnen Floriane Eichhorn (spielt Nadine Pfeiffer) und Theresa Traser (spielt Ronja Pfeiffer) boten eine Seilbahnfahrt über den Rhein an, die für 170 Euro „unter den Hammer“ kam.

Ein weiteres Highlight war die Auszeichnung der Schauspieler:innen, die bei der diesjährigen „Unter uns“-Starwahl gewonnen haben. Über 48.000 Fans hatten abgestimmt für ihre Lieblingsstars. Moderiert von Sebastian Hiedels durften Fans die Preise an die Sieger:innen übergeben.

Insgesamt kamen durch die Versteigerung, Tombola und sonstige Spenden 3.867,83 Euro für den guten Zweck zusammen. Das Geld wird auf drei Vereine aufgeteilt und kommt der RTL-Stiftung Wir helfen Kindern e.V., Philip Julius e.V. sowie Kölsche Kraat Hilft e.V. zugute. „Soziale Projekte zu unterstützen ist uns schon immer eine Herzensangelegenheit des offiziellen Fanclubs gewesen. Wir hoffen auch in den nächsten Jahren weiterhin Menschen zu helfen, die dringend Unterstützung benötigen“, so Carina Greiffenberg vom offiziellen „Unter uns“-Fanclub.

Auch das 18. Fantreffen der RTL-Serie wurde von Sebastian Hiedels, Leiter des offiziellen „Unter uns“-Fanclubs, Co-Fanclubleiterin Carina Greiffenberg und ihrem 20-köpfigen Team mit der Unterstützung des „Unter uns“-Producerbüros organisiert. „Jedes Fantreffen ist eine ganz besondere Veranstaltung. Zuschauer:innen lernen ihre Serienstars persönlich kennen und dürfen die Außenkulisse erkunden“, berichtet Veranstaltungsleiter Sebastian Hiedels stolz. „Die umfangreichen Vorbereitungen haben uns bereits seit einigen Monaten beschäftigt. Wir haben ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt und hoffen, alle hatten einen schönen Nachmittag bei uns in Köln.“

Fotos: RTL/Stefan Behrens