Wer wird ein Verräter sein und wer ein Loyaler? Und wer führt wen hinters Licht? 16 Stars spielen in der neuen, sechsteiligen RTL Reality-Krimi-Show ein ultimatives Spiel um Verrat, Vertrauen und Blendung, in der Hoffnung, einen Silberschatz im Wert von 50.000 Euro zu gewinnen. „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“, moderiert von Sonja Zietlow, ab dem 20. September, immer mittwochs, 20:15 Uhr bei RTL. Mit dabei ist auch „Unter uns“-Star Timothy Boldt (spielt Ringo Beckmann). Im RTL-Interview spricht er über seine Teilnahme:

Warum hast du dich für eine Teilnahme an „Die Verräter“ entschieden?
Als mir die Show vorgestellt wurde, wusste ich sofort: Das wird spannend! Einfach eine gute Kombination aus Action und Psychologie, sehr intelligent gemacht.

Was war deine erste Intention: Lieber ein Loyaler oder ein Verräter sein?
Ich war von Anfang an hin- und hergerissen. Aber Verräter macht wahrscheinlich einfach mehr Spaß, gerade zu Beginn der Show.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du ein Verräter sein solltest?
Am Anfang würde ich es genießen und mich sicher fühlen, dafür wird es nach hinten raus umso stressiger!

Was denkst du, muss ein Loyaler tun, um das Spiel zu überleben und die Verräter zu enttarnen?
Erstens nicht zu schnell ins Visier der Verräter geraten. Und zweitens schlagfertig sein, damit man am Runden Tisch eine Chance hat.

Hast du eine Taktik oder Strategie?
Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, möglichst lange unauffällig zu bleiben und immer schön auszuweichen, aber das ist nicht meine Art.

Wie sieht dein Pokerface aus?
Gnadenlos, denn am Ende heißt es: jeder gegen jeden.

Bist du ein guter Lügner?
Grundsätzlich hilft da bestimmt die Erfahrung als Schauspieler. Aber der absolute Endgegner ist meine Freundin. Da habe ich die Notlüge noch nicht mal zu Ende gesprochen und sie legt schon den Kopf schief!

Erkennst du direkt, wenn jemand lügt?
Wenn ich mich darauf konzentriere, schon eher, aber ich glaube, die meisten Lügen bekommt man erst hinterher raus – wenn überhaupt.

Gibt es eine Lüge, die du bis heute bereust?
In meinem Job gehört es dazu, dass man erkannt und angesprochen wird. Einmal hat aber jemand die Serie verwechselt und sagte: „Hey, du bist doch der von GZSZ!“. Und weil er so überzeugt davon war, habe ich mich einfach darauf eingelassen und ausführlich über die Storylines der Kollegen aus dem Kolle-Kiez gefachsimpelt…

„Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ (6 Folgen), moderiert von Sonja Zietlow, ab dem 20. September, immer mittwochs, 20:15 Uhr bei RTL. Auf RTL+ geht’s los mit einer Doppelfolge am 13. September, danach immer wöchentlich eine neue Folge im Stream.

Schlossherrin Sonja Zietlow (vorne) begrüßt die Spieler von ‚Die Verräter – Vertraue Niemandem!‘ vor dem Schloss. (v.l.) Timothy Boldt, Jalil, Shermine Shahrivar, Sabrina Setlur, Susan Sideropoulos, Florian Fitz, Ulrike von der Groeben, Quizmeister Sebastian Klussmann, ChrisTine Urspruch, Friedrich Liechtenstein, Irina Schlauch, Mariella Ahrens, Vincent Gross, Claude-Oliver Rudolph, Anna-Carina Woitschack, Pascal Hens

Fotos: RTL / Robert Grischek / Stefan Gregorowius