Heute dürft ihr euch über den zweiten Teil des Interviews mit Iris Werlin (spielte Lulu Schwarz) freuen. Vom 26. August 2022 (Folge 6939) bis 26. September 2023 (Folge 7213) verzauberte Iris Werlin als Tante Lulu die Schillerallee 10, bis sie ihrer großen Liebe Mario nach Formentera folgt. Wir sprachen mit der Schauspielerin über die Auszeichnung als Newcomerin des Jahres bei der Starwahl 2023, die Schal-Aktion und neue Projekte, die jetzt anstehen…

Im Sommer wurdest du bei der „Unter uns“-Starwahl 2023 als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. Was bedeutet dir die Auszeichnung?
Iris Werlin: Das bedeutet mir sehr viel. Es hat mich sehr gefreut, dass sich Lulu innerhalb dieser kurzen Zeit so in die Herzen der Zuschauer gespielt hat. Ich war ja auch sehr sprachlos, dass ich mit meinen wenigen Followern auf Instagram scheinbar doch auch so viele Menschen erreichen konnte. Es ist eine schöne Anerkennung und das schönste Kompliment. Wir machen das alles ja nicht für uns, sondern fürs Publikum und wenn das dann so gut ankommt, dann ist das einfach das größte Lob.

Aktuell läuft noch eine Aktion mit den Schals für den guten Zweck. Worum geht es dabei und wer kann mitmachen?
Iris: Unsere Gesellschaft ist in eine Schieflage geraten. Rentner wissen kaum noch, wie sie über die Runden kommen sollen, Geringverdiener können sich keinen Urlaub mehr leisten, Menschen gehen Flaschen sammeln usw. Ich möchte mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass jeder von uns unverschuldet in Not geraten kann. Es geht mir dabei nicht um Almosen, sondern vielmehr darum, ein Zeichen zu setzen. Daher auch die Signalfarbe rot mit der Aufschrift „Lulu“. Ich möchte mich keiner Organisation anschließen, sondern wollte etwas Eigenes auf die Beine stellen und im Kleinen anfangen. Ich freue mich, wenn die Aktion ankommt, sich viele daran beteiligen und auch der Fanclub sich bereit erklärt hat, die Aktion zu unterstützen. Es muss nicht unbedingt gestrickt werden, eventuell mag jemand auch nähen oder sticken. Und: Für alle, die sich beteiligen, gibt es auch noch ein Treffen mit mir zu gewinnen.

>> Jetzt noch schnell mitmachen

Welche neuen Projekten stehen bei dir an?
Iris: Ich habe einen Kurzfilm gedreht, der demnächst Premiere feiern wird. Außerdem möchte ich gerne wieder Theater und Musical spielen. Vor allem aber freue ich mich, dass ich gerade wieder mehr Zeit für Freunde habe, die in den letzten Monaten etwas zu kurz gekommen sind. Und dann wird man sehen, ob Lulu den ein oder anderen Gastauftritt bei „Unter uns“ haben wird. Darüber würde ich mich natürlich freuen.

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Stefan Behrens/Bernd Jaworek, Picture Puzzle Medien