Ex-„Unter uns“-Star Petra Blossey (spielte Irene Weigel-Küpper) ist am Samstag, 18. November, um 16 Uhr im Alten Theater Dessau-Roßlau, Am Alten Theater 13, 06844 Dessau-Roßlauzu zu Gast bei Alexander G. Schäfer im „Dessauer Schäferstündchen“.

In der Interviewreihe lädt Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Autor Alexander G. Schäfer – Sohn des legendären „Maxe Baumann“ Gerd E. Schäfer – als Gastgeber im Alten Theater bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Sport ein, um mit ihnen über ihr Vorleben, ihr aktuelles Leben und das Leben danach zu plaudern.

Es werden Filmausschnitte gezeigt, Tondokumente eingespielt, und die Protagonisten werden über sich und (hoffentlich) andere erzählen, einige werden singen, andere lachen und manche vielleicht sogar tanzen. Auf jeden Fall wird man viel Unbekanntes zu hören bekommen, Bekanntes wieder hören und manch Überraschendes erfahren, was selbst der Gast noch nicht wusste. Ob auch erotische Details, die eigentlich zu einem Schäferstündchen gehören, verraten werden, liegt in der Verantwortung des einzelnen Gastes. Das Theater übernimmt dafür keine Gewähr.

Am 18. November begrüsst Alexander G. Schäfer im Alten Theater Dessau die Schauspielerin Petra Blossey. Sie war 25 Jahre als Irene Weigel-Küpper zu sehen. Der künstlerische Weg der gebürtigen Potsdamerin begann aber auf der Bühne und zwar als Tänzerin. Nach einer dreijährigen Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule in Berlin folgte ein Engagement als Tänzerin am Metropol-Theater Berlin. Ziemlich schnell erkannte man dort auch ihr schauspielerisches Talent und so absolvierte sie ein Schauspielstudium an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg. Noch während des Studiums trat sie am Deutschen Theater in der Rolle der Bianca in dem Stück „Die weiße Ehe“ auf. Es folgten Engagements u.a.am Staatstheater Cottbus und im Kabarett „Obelisk“ in Potsdam. Nebenher spielte sie auch regelmäßig in diversen Film- und Fernsehproduktionen der DDR mit. So u.a. in dem Fernsehfilm „Bin ich Moses?“, dem Straßenfeger -Mehrteiler „Front ohne Gnade“ oder für die DEFA in dem Film „Die Stunde der Töchter“. Nach der Wende ging sie erst einmal mit dem Musical »Cabaret “ auf Deutschlandtour, bevor Petra Blossey 1994 in die RTL-Daily „Unter uns“ einstieg.

Familie Weigel im Jahr 1994: vorne Oliver Bootz als Chris, Janis Rattenni als Anna und Stephen Drr als Till: hinten Holger Franke als Wolfgang, Christiane Maybach als Margot und Petra Blossey als Irene.

Über ihren Weg von der Tänzerin zur Schauspielerin, über ihre Arbeit bei „Unter uns“, die Unterschiede der Dreharbeiten in Ost und West und über vieles mehr wird Alexander G. Schäfer mit ihr reden und mit Hilfe von Filmausschnitten ihr Leben beleuchten.

>> Jetzt Tickets sichern!

Fotos: ©M.Knickriem
Text: Veranstalter