Schauspielerin Miriam Lahnstein spielt seit dem 25. Oktober (Folge 7233) in der RTL-Serie mit. Bekannt ist die Schauspielerin durch ihre intrigante Rolle als Serienbiest in der Kultserie „Verbotene Liebe“ als Tanja Gräfin von Lahnstein. Bereits am 9. August – an ihrem Geburtstag – hatte die 49-jährige Düsseldorferin ihren ersten Drehtag in Köln-Ossendorf.

Bei „Unter uns“ spielt sie die smarte Geschäftsfrau Patrizia Neumann-Goldberg, Besitzerin einer großen Hotelkette. Der Grund: Sie hat erfahren, dass ihre totgeglaubte Tochter Stella Richter (gespielt von Bettine Langehein) noch lebt! Jetzt möchte sie Stella wieder an sich binden, denn diese soll schließlich ihre Nachfolgerin werden. Für ihr einziges Kind würde Patrizia alles tun. Allerdings verwechselt sie die eigenen Wünsche mit denen ihrer Tochter…

Im exklusiven Interview sprachen wir mit der Schauspielerin über ihren Start bei „Unter uns“, ihre Rolle und vieles mehr.

Miriam, herzlich willkommen bei „Unter uns“. Was ist es für ein Gefühl, wieder für eine tägliche Serie vor der Kamera zu stehen?
Miriam Lahnstein: Danke schön für das herzliche Willkommen. Es ist schön, wieder für eine tägliche Serie vor der Kamera zu stehen. Einiges hat sich am täglichen Drehablauf verändert, vieles ist aber auch gleichgeblieben. Es fühlt sich alles immer noch sehr vertraut an und ist ein bisschen wie nach Hause kommen.

Du spielst die neue Hauptrolle als Patrizia Neumann-Goldberg bei „Unter uns“. Was ist Patrizia für ein Typ und wie würdest du sie beschreiben?
Miriam: Patrizia ist ein starker Charakter. Sie ist eine toughe und selbstbewusste Geschäftsfrau, eine Kämpfernatur, die genau weiß, was sie will. Sie ist ehrgeizig, zielstrebig und fleißig, hat sich aus eigener Kraft ihr Leben und ihre Karriere aufgebaut. Sie hat es in der Vergangenheit nicht immer leicht im Leben gehabt, aber aufgeben war nie und ist auch heute keine Option für sie. Sie kann durchaus charmant, einnehmend, lustig und liebenswert sein, hat aber vor allem auch eine sehr starke, kühle, berechnende und dunkle Seite an sich, mit der man es wohl lieber nicht so gerne zu tun bekommt (lacht).

Wie ist das Verhältnis zwischen Patrizia und ihrer Tochter Stella?
Miriam: Fakt ist, Patrizia liebt ihre Tochter über alles. Sie hat Viktoria/Stella sehr jung bekommen, doch durch den frühen Tod ihres Mannes war sie schnell auf sich allein gestellt. Die beiden haben dadurch sicherlich eine besondere Bindung. Patrizia hat trotz Nöten und Schwierigkeiten in ihrer eigenen Biografie alles für ihre Tochter getan, um ihr die besten Chancen für eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen. Dabei verwechselt sie allerdings oft ihre eigenen Wünsche und Ziele mit denen ihrer Tochter. Vor allem ist Viktoria/Stella weitaus moralisch korrekter als Patrizia, was es Stella sicherlich nicht immer leicht mit ihrer Mutter macht. Ich glaube dennoch, dass Patrizia ihre Tochter wirklich aus tiefstem Herzen liebt. So stark und kompetent Patrizia in allen Bereichen ist, beim Thema wahrer Liebe und Wärme ist sie allerdings etwas unbeholfen.

>> Das komplette Interview im neuen Fanmagazin 3/2023 nachlesen!

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub
Fotos: RTL/Stefan Behrens, Sebastian Meyer, Julia Feldhagen