Das wird eine chlorreiche und hochspannende Show: Am Freitag, 12. Januar 2024 wagen erneut 22 furchtlose Stars beim „RTL Turmspringen“ den Sprung ins kalte Wasser. Zudem gibt’s ein spektakuläres Comeback von Thorsten Legat und René Casselly, die beide verletzungsbedingt im letzten Jahr ausscheiden mussten. Wer traut sich bis auf den 10-Meter-Turm?

Mit dabei als Paar sind auch die „Unter uns“-Stars Valea Scalabrino (spielt Sina Hirschberger) und Ben Heinrich (spielt Bambi Hirschberger). Schauspielerin Valea Scalabrino rechnet nicht mit seinem Gewinn der Show: „Gewinnen werden wir nicht. Es machen ja Promis mit, die die deutlich besseren Voraussetzungen haben. Aber mich zu trauen war schon ein Erfolg und damit habe ich für mich persönlich schon gewonnen“, schreibt sie in ihrer Instagram-Story. Wir drücken die Daumen!

Das spritzige Sport-Event wird am Freitag, 12. Januar, ab 20:15 Uhr bei RTL live aus der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin übertragen. Laura Wontorra, Jan Köppen und Frank Buschmann führen erneut durch die unterhaltsame Prime Time-Liveshow. Das erfolgreiche „RTL Turmspringen“ findet bereits zum dritten Mal statt! Tickets sind hier erhältlich.

(hinten v.l.) Marco Cerullo, Sam Dylan, Philipp Boy, Mariia Maksina, Zico Banach, Valea Scalabrino, Jenny Grassl, Vanessa Grassl, Paul Janke, Zoe Lätizia Flindris, Kim Hnizdo, Nico Legat, Jacky Wruck, Ben Herinrich, Valentin Lusin – (vorne v.l.) Benni Grams, René Casselly, Ada Theilken, Paco Herb, Aurelia Lamprecht, Thorsten Legat und Fabian Hambüchen

Bei keinem Sport-Event liegen Kunst und Qual, Schönheit und Scheitern, Waschbrett und Wampe so nah beieinander. Nackte Angst trifft dabei auf nackte Haut. Was hier zählt, ist der Sprung in die Tiefe, nur geschützt von einem Fetzen Stoff und der eigenen Gänsehaut.

(hinten v.l.) Jacky Wruck, Mariia Maksina, Ada Theilken, Jenny Grassl, Vanessa Grassl, Zoe Lätizia Flindris, Kim Hnizdo – (vorne) Valea Scalabrino, Aurelia Lamprecht (r.)

Wagemutige Prominente treten in einem Einzel- und Synchronwettbewerb gegeneinander an – allein auf sich gestellt oder mehr oder weniger perfekt abgestimmt im Team. Ihr Sprung wird anschließend von qualifizierten Schiedsrichtern bewertet. Zuvor gilt: Hartes Training für den Sieg. Die Springerinnen und Springer werden im Vorfeld von erfahrenen Coaches trainiert – dabei natürlich immer von Kamerateams begleitet!

(v.l.) Valea Scalabrino, Aurelia Lamprecht, Ada Theilken, Mariia Maksina, Zoe Lätizia Flindris

Diese Stars stellen sich der Herausforderung im Einzel:
Zico Banach, Reality-Star
Philipp Boy, ehemaliger Kunstturner
René Casselly, Zirkus-Artist
Marco Cerullo, Model und Reality-Star
Sam Dylan, Reality-Star
Zoe Lätizia Flindris, Curvy-Model
Fabian Hambüchen, ehemaliger Kunstturner
Paul Janke, Reality-Star
Aurelia Lamprecht, Influencerin und Reality-Star
Valentin Lusin, “Let’s Dance”

(hinten v.l.) Sam Dylan, Paul Janke, Zico Banch, Ben Heinrich, Paco Herb, Marco Cerullo, Valentin Lusin, Fabian Hambüchen – (vornev.l.) Benni Grams, Nico Legat, Thorsten Legat, Philipp Boy, René Casselly (vorne Mitte)

Schon im Einzel ist das „RTL Turmspringen“ eine besondere Herausforderung, aber das Synchronspringen verlangt den Stars wirklich alles ab.

Diese Paare machen sich gemeinsam nass:
Valea Scalabrino und Ben Heinrich („Unter uns“)
Ada Theilken und Benni Grams („Ninja Warrior“)
Thorsten Legat und Sohn Nico
Kim Hnizdo und Jacky Wruck („GNTM“)
Mariia Maksina und Valentin Lusin („Let’s Dance“)
Zico Banach und Paco Herb (Reality-Stars)
Vanessa und Jenny Grassl („Love Island“)

Welches Paar kann die Punktrichter vor Ort mit seinem Sprung überzeugen?

(hinten v.l.) Sam Dylan, Paul Janke, Zico Banch, Ben Heinrich, Paco Herb, Marco Cerullo, Valentin Lusin, Fabian Hambüchen – (vorne v.l.) Benni Grams, Nico Legat, Thorsten Legat, Philipp Boy, René Casselly (vorne Mitte)

Produziert wird das Live-Event von Brainpool. Die redaktionelle Verantwortung bei RTL hat Alexander Wüster (Executive Producer) unter der Leitung von Christiane Hewel (Head of Producers) und Markus Küttner (Unterhaltungschef RTL).

Fotos: RTL / Markus Nass, © Brainpool/Jochen Schmitz, RTL / Willi Weber