In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Zu diesem Anlass veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub nun den ersten Teil einer exklusiven Fanmagazin-Sonderausgabe zu 30 Jahre „Unter uns“. Dazu sprachen wir in einem exklusiven Interview mit Sabine Pfeifer. Sie spielte von Folge 1126 (5. Juli 1999) bis Folge 2125 (9. Juli 2003) bei „Unter uns“ die Rolle als Pauline Pfitzer.

Während der Sommerferien lernt Jessica Falkenberg Pauline im Förderunterricht kennen und sie freunden sich an. Pauline lebt allein in Köln. Ihr Bruder Maximilian arbeitet in Frankreich und ihre Eltern kamen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Paulines große Leidenschaft ist die Musik und besonders das Klavierspiel. Später kommt sie zunächst mit Nick Neuhaus zusammen. Doch dann tritt Jonas Sommerfeld in ihr Leben, der sich in die verliebt. Sie werden ein Paar, doch die Beziehung ist von Höhen und Tiefen geprägt. Später verlässt er sie für Vicky Kramer. Pauline wird einige Zeit später brutal vergewaltigt, ihrem Vergewaltiger Florian van Gören wird später der Prozess gemacht.

Einige Zeit später verlieben sich Malte Winter und Pauline ineinander, doch Malte kriminelle Machenschaften sorgen unter anderem für die Trennung. Irgendwann verschwindet Pauline spurlos. Malte entdeckt eine Videonachricht von Pauline, in der sie erzählt, dass sie die Stadt verlassen musste, da sie sich in ihrem Hass auf Malte nicht mehr wiedererkannte. Sie ist in ein anderes Land ausgewandert, in welchem sie ihr Musikstudium fortsetzen darf.

Rückblickend verbinde ich mit „Unter uns“…
…eine unglaublich intensive Zeit, die ich nicht missen möchte.

Meine Lieblingsgeschichte war…
…puh, da gab es viele, aber als Paulines Bruder Maximilian in die Schillerallee einzog, dass mochte ich sehr…

Erinnerst du dich: Mein erster Satz bei „Unter uns“ war…
…ui… daran erinnere ich mich nicht mehr. Ich denke aber, dass es in der Piegelbrock Klasse war und ich mich vorgestellt habe.

Sabine Pfeiffer arbeitet auch heute noch als Schauspielerin und ist Mutter von zwei Kindern.

>> Das gesamte Interview mit Sabine Pfeiffer in der Fanmagazin-Sonderausgabe nachlesen

Fotos: RTL, u.a. Guido Engels, Alan Ovaska