Zehn Jahre ist es her, dass Schauspielerin Petra Nadolny zuletzt in der beliebten RTL-Familienserie „Unter uns“ als Susi Hirschberger (Mutter von Benno Hirschberger, gespielt von Benjamin Heinrich) zu sehen war. Jetzt ist sie zurück! Die 64-Jährige feiert am 14. Mai 2024 (Folge 7370) ihr Comeback.

„Ich habe mich sehr gefreut, in die Schillerallee zurückzukehren. Es fühlt sich ein wenig so an, als würde ich heimkommen: Viele Schauspieler, mit denen ich damals gearbeitet habe, und ganz viele aus dem Team, sind noch immer da. Übrigens ein sehr gutes Zeichen für die Serie! Alle haben mich herzlich willkommen geheißen! Was gibt es Schöneres“, schwärmt Petra Nadolny.

Bambi (Benjamin Heinrich) und Sina (Valea Scalabrino, M.) erfahren entsetzt von Amelies Trickbetrug. Rechts Susanne (Petra Nadolny)

Dass ihre Rückkehr ausgerechnet in dem Jahr erfolgt, in dem „Unter uns“ 30-jähriges Jubiläum feiert, sei natürlich eine tolle Sache: „Die Serie hat Niveau, gute Geschichten und gute Schauspieler! Das Zusammenleben, Streiten und Lieben in der Schillerallee hat doch schon ganze Generationen von Fans begleitet! Ich mag die Stories, mal alltäglich, mal dramatisch, mal lustig, immer glaubhaft. Ich hänge natürlich auch an einigen Charakteren, deshalb möchte ich auch immer wissen, wie es weitergeht“.

Die Hirschbergers: Bambi Hirschberger (Ben Heinrich, M.) und seine Eltern Susanne Hirschberger (Petra Nadolny) und Uli Hirschberger (Gernot Schmidt)

Petra Nadolny war es jahrelang gewohnt, im Rahmen der Comedy-Shows „Switch“ und „Switch Reloaded“ unterschiedlichste Charaktere zu parodieren – und in die facettenreichsten Figuren zu schlüpfen. Wichtige Erfahrungen, von denen ihr Schauspiel definitiv profitiere: „Bei den Parodien hat mich immer die Varianz der Charaktere fasziniert – in der Comedy sind diese natürlich zugespitzt und möglichst immer komisch. Aber facettenreiche Charaktere bestimmen auch das Schauspiel, nur, dass es eben in alltäglichen Geschichten nicht immer lustig zugeht. Meine Figur Susanne Hirschberger darf in ihren Folgen viele verschiedene Dinge erleben und wird auf der Gefühlsskala einige Hochs und Tiefs durchleben.“

Die Hirschbergers: Bambi Hirschberger (Ben Heinrich, l.) und seine Eltern Susanne Hirschberger (Petra Nadolny) und Uli Hirschberger (Gernot Schmidt)

Auch dieses Mal wird Susi wieder an der Seite ihres Ehemanns Uli (Gernot Schmidt, ab Folge 7386, die ab 6. Juni ausgestrahlt werden) zu sehen sein. Doch irgendwie scheint der Haussegen bei den Hirschbergers schief zu hängen. Bambi bemerkt, dass sich die Beziehung seiner Eltern, die sich sonst immer recht nahestanden, irgendwie verändert hat. Kann er dafür sorgen, dass die beiden wieder zueinander finden? Oder droht jetzt die ganz große Familien-Krise?

Während Hochzeitsplaner Mathieu (Thomas Maximilian Held, r.) noch einmal den Bräutigam Bambi (Benjamin Heinrich) inspiziert, weicht Susanne (Petra Nadolny) ihrem Sohn nicht von der Seite..

Text: RTL
Fotos: RTL/Sebastian Meyer/Anja Glitsch