In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Zu diesem Anlass veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub nun den ersten Teil einer exklusiven Fanmagazin-Sonderausgabe zu 30 Jahre „Unter uns“. Dazu sprachen wir in einem exklusiven Interview mit Marco Sprinz. Er spielte vom Jahr 2004 bis Folge 4472 (6. November 2012) bei „Unter uns“ die Rolle als Schillerkoch Richie.
Richie war als Koch und manchmal auch als Bedienung im „Schiller“ tätig. Auch wenn Richie ein schwieriger Mensch ist, ist er eine gute Seele und auch ein treuer Freund der Schillerallee-Bewohner.
Mit seinen bissigen und ironischen Kommentaren mischt er das Schiller auf. Seit Jahren ist er auf der Suche nach der Frau fürs Leben, hatte aber, mit Ausnahme einer kurzen Beziehung mit Ariane Sturms Sprechstundenhilfe Sabine Conrad, bei seinen Eroberungsversuchen nie das Glück auf seiner Seite…
Beim Talentwettbewerb zur Rettung des „Übersee“ lernt er Nina Bremer kennen, die ihn sympathisch findet und seine Avancen erwidert. Aber auch hier hat Richie Pech: Nina fliegt am nächsten Tag zu einem Forschungsprojekt in die Südsee. Einige Zeit später trifft er Nina wieder, die inzwischen auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert hat. Richie will sie nicht wieder verlieren, kündigt im „Schiller“ und verlässt gemeinsam mit Nina Köln.
Rückblickend verbinde ich mit „Unter uns“…
Marco Sprinz: Meine Zeit bei „Unter uns“ ist für mich in guter Erinnerung, weil ich aus einer winzigen Rolle eine doch sehr beliebte Nebenfigur geschaffen habe.
Meine Lieblingsgeschichte war…
Marco Sprinz: …die Story, in der Richie sich in die Arzthelferin Sabine (damals gespielt von Claudia Hein) verliebt hat. Da kann ich mich noch gut dran erinnern, dass es viele komische und lustige Momente gab.
Erinnerst du dich: Mein erster Satz bei „Unter uns“ war…
… „Das ist genau der Job, den ich gesucht habe.“
Marco Sprinz arbeitete nach seinem Engagement bei „Unter uns“ als Online-Journalist und war als Schauspieler auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Außerdem steht er regelmäßig auf der Theaterbühne und arbeitet an seinem Roman.
>> Das gesamte Interview mit Marco Sprinz in der Fanmagazin-Sonderausgabe nachlesen
Fotos: RTL, Jeanette Buhren