„Unter uns“ hat die ökologischen Standards für deutsche Kino-, TV- und Online-/ VoD-Produktionen des Arbeitskreises „Green Shooting“ eingehalten und wurde dafür 2023 mit dem „green motion“ Label für klimaschonendes Produzieren ausgezeichnet.

Seit Jahren treibt die Produktion der UFA Serial Drama Maßnahmen voran und entwickelt sich stetig weiter, um nachhaltiger zu produzieren und damit einen Schritt auf die vom Unternehmen ausgerufene Klimaneutralität bis 2030 zuzugehen.

Beispielsweise wird seit 2017 am Set bereits auf Plastikflaschen verzichtet. 2020 wurde die Produktion auf Ökostrom umgestellt. Drehpläne und Drehbücher werden größtenteils digital zur Verfügung gestellt und es wird auf E-Autos gesetzt, die durch hauseigenen Ökostrom geladen werden. Auf Generatoren kann beim Dreh dank des Akkubetriebs der Kamera-, Licht- und Tonsysteme verzichtet werden. Auch diese werden durch Ökostrom versorgt. Vor und hinter der Kamera verzichtet „Unter uns“ auf Einweglösungen und verwendet beispielsweise im Kulissenbau Materialien mehrfach.

Text und Fotos: RTL u.a. Stefan Behrens