Habt ihr euch schon immer mal gefragt, wer eigentlich die Geschichten von „Unter uns“ bei der Produktionsfirma UFA SERIAL DRAMA entwickelt? Wir verraten es euch heute: Chef-Autor Peter Gallert und sein Team. In einem exklusiven Interview für die neue Fanmagazin-Ausgabe 2/2022 sprachen wir mit ihm über ihren Job bei „Unter uns“ und welche interessanten Geschichten er in Büchern abseits der RTL-Serie schreibt…
Bereits seit den Anfängen ist Peter Gallert bei „Unter uns“: „Als ‚Unter uns‘ anfing, hat die damalige Produktionsfirma Grundy Ufa (heute UFA Serial Drama) eine Anzeige im Kölner Stadtanzeiger geschaltet, dass Leute für ein neues TV-Format gesucht werden. Darauf habe ich geantwortet und ein halbes Jahr später, pünktlich zum ersten Drehtag, hatte ich dann mein Einstellungsgespräch.“
Was genau ist dein Job bei „Unter uns“?
Peter Gallert: Ich arbeite im Storyliner-Team als Chef-Autor. Das Storydepartment ist bei „Unter uns“ zweigeteilt. Es gibt das Storyliner-Team und das Script-Team. Die Storyliner entwickeln die Geschichten, das Script macht die Dialoge dazu.
Neben deinem Job bei „Unter uns“ bist du auch als Krimi-Buchautor unterwegs. Erzähl uns ein bisschen davon…
Peter: Meine Arbeitsweise, die ich bei der Soap kennengelernt habe, nämlich die Arbeit im Team, die habe ich auch auf meine Arbeit an den Romanen übertragen. Ich schreibe mit einem Kollegen zusammen, Jörg Reiter, den ich bei „Unter uns“ kennengelernt habe. Ich mag einfach diese Dynamik, die entsteht, wenn Autoren etwas gemeinsam entwickeln. Und ich liebe Spannungsgeschichten. Bevor ich überhaupt etwas mit Fernsehen zu tun hatte, noch während meines Studiums, habe ich „Jerry Cotton“-Krimis geschrieben, das ist eine Heftchenromanreihe. Das war sozusagen mein Studentenjob. Das Genre „Krimi“ bietet die Möglichkeit, Spannung zu erzeugen, Geschichten über Menschen zu erzählen, die sich in einer Extremsituation befinden, und sogar, wenn man zum Beispiel an die großen schwedischen Krimi-Autoren denkt, ein Bild unserer Gesellschaft wiederzugeben.
Worum geht es in deinen Büchern?
Peter: In meinen Krimis interessieren mich die Menschen mehr als der Fall. Die Hauptfigur einer meiner Krimireihen zum Beispiel ist ein Duisburger Polizeipfarrer, der noch nicht einmal einen Ermittlungsauftrag hat. Seine Aufgabe ist die seelische Betreuung der Opfer und Täter. Sein Interesse an dem Fall rührt aus seinem Interesse an den Menschen. Er tut im Prinzip das, was ich auch gern tue: Mich mit Menschen und ihren Geschichten beschäftigen.
>> Bücher von Peter Gallert und Jörg Reiter
Peter Gallert wurde 1962 in Bonn geboren. Ein Germanistik- und Geschichtsstudium brach er erfolgreich ab. Seit den 90er Jahren Drehbuchautor für TV-Serien (in Zusammenarbeit mit Jörg Reiter). Er ist Karate-Kindertrainer, hat drei Töchter und lebt mit seiner Familie in Köln. Zuletzt veröffentlichte er gemeinsam mit Jörg Reiter den Krimi „Todestreue“ rund um den Polizeiseelsorger Martin Bauer im Ullstein Verlag.
>> Den ersten Teil des exklusiven Interview könnt ihr im Fanmagazin 2/2022 nachlesen!
Fotos: Hans Scherhaufer
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub