Der Erlös der Fantreffen-Tombola und Versteigerung kommt in diesem Jahr wieder großartigen Projekten zugute. Im Rahmen unserer Tombola verlosen wir jedes Jahr zahlreiche Sachpreise von namenhaften Sponsoren sowie exklusive Studioführungen und Komparsenrollen bei „Unter uns“. Wir haben insgesamt vier Vereine ausgewählt, die in diesem Jahr durch Eure Loskäufe und Spenden unterstützt werden. Die Projekte möchten wir Euch an dieser Stelle nochmal genau vorstellen.

Die Projekte im Jahr 2019

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Etwa 270.000 Menschen erleiden pro Jahr in Deutschland einen Schlaganfall. Er verändert das Leben der Betroffenen von einer Sekunde auf die andere. Schlaganfälle sind die häufigste Ursache für erworbene Behinderungen im Erwachsenenalter. Neben halbseitigen Lähmungen oder Sprachstörungen, sind es häufig auch die unsichtbaren Folgen, die die Betroffenen oft ein Leben lang begleiten: Gesichtsfeldeinschränkungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Planungsschwierigkeiten oder emotionale Veränderungen. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe setzt sich seit mehr als 25 Jahren für eine optimale Akutversorgung ein, fördert eine intensive Nachsorge und hilft durch Aufklärung, Schlaganfälle zu vermeiden.

Durch zahlreiche Projekte wie die ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer, die professionellen Schlaganfall-Lotsen, das Service- und Beratungszentrum sowie die Unterstützung von rund 400 Selbsthilfegruppen in Deutschland hilft die Stiftung dabei, die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern.

SPENDENKONTO
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Sparkasse Gütersloh-Rietberg
BIC: WELADED1GTL
IBAN:DE80 4785 0065 0000 0000 50

>> www.schlaganfall-hilfe.de


Philip Julius e. V.

Der Philip Julius e. V. unterstützt Familien mit mehrfach schwerstbehinderten Kindern. Die Schirmherrschaft für den Verein hat übrigens seit vielen Jahren Jens Hajek alias Benedikt Huber aus „Unter uns“ übernommen. Jens Hajek: „Philip war mein Patenkind – daher war es für mich eine Ehre, die Schirmherrschaft für ,Philip Julius e.V.‘ übernehmen zu dürfen.“

In Deutschland haben rund 22.000 Menschen unter 25 Jahren den Pflegegrad vier oder fünf. Sie haben einen hohen Pflegebedarf, weil sie nicht allein essen, sich fortbewegen oder ihren Körper pflegen können. Sie brauchen Pflege rund um die Uhr – auch nachts.
Philip Julius e.V. wurde am 6. April 2013 in Oberursel gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Eltern von Philip Julius und Menschen, die ihn betreut, gepflegt und sein Leben begleitet haben. Wir sind Pädagogen, Ärzte, Therapeuten, Juristen, Journalisten, Künstler. Viele von uns kannten Philip Julius, wir alle möchten Familien mit schwerstbehinderten Kindern unterstützen.

Diese Website bietet Angehörigen von schwerstbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Informationen. Sie konzentriert sich auf die Bereiche Familienurlaub mit schwerstbehindertem Kind sowie Wohnen. Ein Ziel des Vereins ist dabei auch, die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse dieser Familien zu sensibilisieren.

SPENDENKONTO
Philip Julius e. V.
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE64501900006300864935
BIC: FFVBDEFFXXX

>> www.philip-julius.de


Kölsche Kraat Hilft e. V.

Der Verein Kölsche Kraat Hilft e. V. von RTL „Unter uns“-Star, Sänger und Entertainer Ramon Ademes aus Köln unterstützt seit einigen Jahren Familien mit sozialschwachem Hintergrund und möchte den Kindern helfen das Leben etwas einfacher und schöner zu gestalten.

Denn in der heutigen Zeit ist es verdammt schwer ohne fremde Hilfe wieder in ein „normales“ Leben zurück zu finden. Und genau das haben wir uns zur Aufgabe gemacht! Wir möchten bedürftigen Familien in Köln helfen!‘

Jeder kann auch mit wenig helfen! Jederzeit werden Lebensmittel oder Geldspenden benötigt! Wenn Geld gespendet wird kann damit einiges auf die Beine gestellt werden, wie zum Beispiel mal einen Ausflug zu machen, in ein Spieleland oder ins Phantasialand fahren, reiten gehen etc.

Ramon Ademes: „An dieser Stelle aber auch ein großes „Dankeschön“ an Menschen, die vielleicht selbst nicht immer viel haben und trotzdem kleinere Geldspenden gestiftet haben! Wir bedanken uns bei allen, die uns helfen und unterstützen! Der größte Dank ist aber das LACHEN DER KINDER!“

Im Sommer 2013 wird ein Urlaub nach Ostfriesland ermöglicht. Das heißt für die Kinder eine Woche Urlaub mit ihren Eltern. Das haben wir einer grosszügigen Spende der „Jummimüüs“ aus Köln zu verdanken.

An dieser Stelle aber auch ein großes „Dankeschön“ an Menschen, die vielleicht selbst nicht immer viel haben und trotzdem kleinere Geldspenden gestiftet haben! Wir bedanken uns bei allen, die uns helfen und unterstützen! Der größte Dank ist aber das LACHEN DER KINDER!

SPENDENKONTO
KÖLSCHE KRAAT HILFT e.V
Volksbank Bonn Rhein-Sieg
IBAN: DE52380601867011837012
BIC/SWIFT CODE: GENODED1BRS
BLZ: 380 601 86

>> www.koelschekraat-hilft.de


OSKAR Sorgentelefon vom Bundesverband Kinderhospiz e. V.

Das Leben mit einem unheilbar kranken Kind ist ein Leben im permanenten Ausnahmezustand. Ein ständiger Kampf um Normalität und kleine Glücksmomente, jeden Tag wieder. Und immer wieder tauchen dabei kaum auszusprechende Ängste, Zweifel und Fragen auf, mit denen sich betroffene Familien oft unglaublich alleine fühlen.
Das Weiterleben nach dem Verlust eines Kindes, unabhängig ob während oder nach der Schwangerschaft, durch Krankheit, Unfall oder Suizid, stellt für die Betroffenen eine extreme Herausforderung dar.

Das bundesweite Sorgen- und Infotelefon ist rund um die Uhr unter 0800 8888 4711 erreichbar. Dadurch haben Betroffene jederzeit einen persönlichen Ansprechpartner. Unser Oskar Sorgentelefon ist anonym und kostenfrei.

OSKAR, das Sorgen- und Infotelefon hilft allen, die in irgendeiner Form betroffen sind: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern, Geschwister, Großeltern und weitere Angehörige, Freunde und Bekannte, Menschen, die um ein verstorbenes Kind trauern, Nachbarn, medizinisch-pflegerische Fachkräfte, Therapeuten oder psychosoziale und pädagogische Fachkräfte.

Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zur Betreuung und Begleitung Ihres erkrankten Kindes haben. Wir sind da, wenn Sie seelische Unterstützung brauchen – und das auch in Krisensituationen. Wir sind ansprechbar – IMMER.

SPENDENKONTO
Sorgentelefon Oskar
Sparkasse Hochschwarzwald
IBAN DE39 6805 1004 0004 7744 44
BIC SOLADES1HSW

>> www.oskar-sorgentelefon.de