In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Zu diesem Anlass veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub nun den ersten Teil einer exklusiven Fanmagazin-Sonderausgabe zu 30 Jahre „Unter uns“. Dazu sprachen wir in einem exklusiven Interview mit Vanessa Glinka. Sie spielte von Folge 743 (17. Dezember 1997) bis Folge 1157 (17. August 1999) die Rolle als Alexandra „Alexa“ Falkenberg.
Alexa ist die erstgeborene Tochter von Viktor und Claudia Falkenberg und somit die ältere Schwester von Jessica. Im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrer Schwester hat Alexa schon lange erkannt, dass ihr Vater intrigant und egoistisch ist.
Während Jessica nichts als Mode und Jungs im Kopf hat, interessiert sich Alexa hauptsächlich für Naturwissenschaften. Später verliebt Alexa sich in Kai Fleming, der ihr daraufhin das Herz bricht.
Nach einem Streit mit ihrem Vater zieht Alexa in das Institut einer Sekte. Die Sekte will mit Alexas Hilfe das komplette Trinkwasser Kölns mit Blausäure verseuchen. In letzter Sekunde kann der Anschlag vereitelt werden. Ihr Freund Markus zieht daraufhin nach London. Als Alexa kurze Zeit später herausfindet, dass ihr eigener Vater Schuld am Tod von Jessica und Andreas trägt, hält sie es zu Hause nicht mehr aus und zieht schließlich doch nach London.
Rückblickend verbinde ich mit „Unter uns“…
Vanessa Glinka: …eine interessante, lehr- und abwechslungsreiche Zeit, die ich nicht missen möchte.
Meine Lieblingsgeschichte war…
Vanessa Glinka: …der Anfang von „Alexa und die Sekte“, als Alexa noch mit Skepsis und detektivischem Eifer dem Institut gegenüber auftrat. Um uns auf die Story vorzubereiten, nahmen Samer Nassif (Marcus Stillger) und ich Kontakt zu einer echten Sekte auf und besuchten unter falschem Namen eines ihrer Seminare in Köln.
Heute arbeitet Vanessa Glinka nicht mehr als Schauspielerin: „Nach ‚Unter uns‘ habe ich mein Jurastudium abgeschlossen, entschied mich aber gegen den Anwaltsberuf und bin heute in einem ganz anderen Bereich tätig. Wo genau, bleibt geheim.“
>> Das gesamte Interview mit Vanessa Glinka in der Fanmagazin-Sonderausgabe nachlesen
Fotos: RTL, privat