Für den Jubiläums-Plot nutzte UFA Serial Drama auch KI-Technologien des ukrainischen Softwareunternehmens Respeecher, das u. a. bereits bei der Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ 2023 dem Kobold Pumuckl die Stimme des verstorbenen Schauspielers Hans Clarin zurückgegeben hat. Bei „Unter uns“ kehrt Margot Weigel mithilfe von künstlicher Intelligenz zurück. Dabei ist Schauspielerin Christiane Maybach (†74) schon 2006 gestorben.

Margot Weigel erscheint ihrer Urenkelin Cecilia im Traum. Die ist zunächst völlig überrumpelt. Schließlich verstarb ihre Großmutter bereits vor einigen Jahren. Margot erteilte ihr im Traum den Auftrag, auf den Spuren ihres Lebens zu wandeln – und sich auf eine Zeitreise zu begeben.

Als Cecilia aufwacht, ist sie zunächst etwas skeptisch. Schließlich handelte es sich bloß um einen Traum. Dennoch beschließt sie, den Auftrag ihrer Uroma anzunehmen. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte? Am Ende ihrer Reise wird sie ein gut behütetes Geheimnis der Weigels lüften, welches die Geschichte ihrer Familie neu schreiben könnte…

Traumsequenz / Vision: Cecilia (Carina Koller) kann im Fieber Traum und Wirklichkeit nicht unterscheiden.

Bei RTL.de verrät Schauspielerin Carina Koller: „Sie war wohl eine sehr schillernde, exzentrische Person, genau wie ihre Rolle. Und wir machen sie halt quasi unsterblich dadurch. So wie ich das mitbekommen habe, hätte ihr das sehr gefallen.“

Ganz ohne Schauspielerin hat der Dreh übrigens nicht funktioniert: Angela H. Fischer verkörperte als Gegenpart zu Cecilia die Rolle als Margot Weigel, die dann mithilfe von künstlicher Intelligenz verändert wurde.

Hintergrund: Respeecher ist ein führender Entwickler von Software für ethische synthetische Sprache in der Kreativbranche. Ihre preisgekrönte Technologie zum Klonen von Stimmen wird von einigen der renommiertesten Hollywood-Studios, AAA-Videospielentwicklern und Marketingagenturen eingesetzt. Das Team von Respeecher, das dafür bekannt ist, die Stimmen von Legenden wie Edith Piaf, Elvis Presley, Darth Vader und Jimmy Stewart nachzubilden, besteht aus erfahrenen Sound-Profis und Deep-Learning-Ingenieuren, die Stimmen von höchster Qualität liefern und sich an hohe ethische Standards halten.

>> RTL.de zeigt ein Video hinter den Kulissen des Drehs

Fotos: RTL