„Unter uns, do bes e Jeföhl“ würde der Kölner sagen. Übersetzt heißt das: Familie, Freunde, Nachbarschaft, Intrige, Humor, Gefühl – diese sechs Worte sind seit 6.000 Folgen die Erfolgsgeheimnisse von „Unter uns“ – der langlaufendsten Daily am Nachmittag. Am 4. Dezember wird Jubiläum gefeiert. So viele Folgen hat noch keine deutsche Serie am Nachmittag geschafft!

Und natürlich geht es auch (mindestens noch) das gesamte nächste Jahr, das nun bereits 25. Produktionsjahr, mit „Unter uns“ weiter: „Der Zuschauer kann sich auf ein sehr spannendes, unterhaltsames Jahr voller Liebe & Leid und jede Menge Humor freuen“, sagt Frauke Holler, RTL-Redakteurin der Serie. Gemeinsam mit Executive Producerin Katharina Katzenberger verantwortet sie die Serie, sie sind auf RTL-Seite die kreativen Köpfe hinter dem Erfolg der Serie. Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA SERIAL DRAMA und Markus Brunnemann, Geschäftsführer UFA SERIAL DRAMA, erklären in einem gemeinsamen Statement: „Unter uns“ ist seit vielen Jahren ein perfektes Scharnier zwischen Alltag und Feierabend. Unermüdlich arbeitet das großartige Team mit beeindruckender Leidenschaft an den emotionalen Berg- und Talfahrten der Bewohner in der Schillerallee:

Und das sagen die anderen Verantwortlichen der Serie beim Sender und bei der Produktionsfirma:

3 Fragen an Frauke Holler, RTL-Redakteurin „Unter uns“

Frau Holler, Sie sind die Redakteurin von „Unter uns“. Wie sieht Ihre tägliche Arbeit aus?
Sehr viel lesen, sehr viel besprechen, sichten und freigeben. Gemeinsam mit der Produktion überprüfen wir ständig unsere Geschichten, Figuren, Sets und den gesamten Look & Feel der Serie, um das Seherlebnis für den Zuschauer auch nach 24 Jahren noch spannend und frisch zu halten. Die tolle Zusammenarbeit mit dem kreativen und begeisterungsfähigen Team von „Unter uns“ macht es möglich, dass ich auch nach so vielen Jahren noch sehr viel Spaß an der Arbeit habe!

Nächstes Jahr wird Unter uns 25 Jahre jung. Ihr Ausblick für 2019?
Der Zuschauer kann sich auf ein sehr spannendes, unterhaltsames Jahr voller Liebe & Leid und jede Menge Humor freuen. Ein kleiner Ausblick:
Marc will Saskia zurück! Er hasst Jakob und will ihn aus dem Weg räumen, um mit seiner Traumfrau glücklich zu werden. Doch Saskia kommt hinter Marcs perfiden Plan und setzt alles dran, Jakob zu retten. Wird die Hochzeit dennoch traumhaft oder wird sie zu einem großen Alptraum werden?

Conor verliebt sich in die Frau seines Vaters! Er ist bereit um Eva zu kämpfen, aber Eva will ihre Gefühle für Conor weder wahrhaben noch ausleben. In einem Haus wie der Schillerallee 10 bleibt jedoch nichts lange geheim und so ist zu befürchten, dass Conors Gefühle für Eva auffliegen …

Andrea hat die Trennung von Benedikt mit Hilfe ihrer Familie und vor allem Rufus konsequent durchgezogen. An ihrem Entschluss, ein eigenständiges Leben zu führen, soll auch nicht mal der Sex mit dem Ex etwas ändern. Aber der One-Night-Stand bleibt dann doch nicht ohne Konsequenzen für Andrea.

Und dann gibt es noch Sina, die mit Bambis Hilfe ihre eigene Praxis eröffnet, Easy und Ringo, die mit ihren WG-Bewohnern sich den Herausforderungen des Zusammenlebens stellen, Rosis große Liebe Graf Szabor, der seine Angebetete nach 60 Jahren zurückerobern will, und vielleicht kehrt ja der ein oder andere wieder in die Schillerallee zurück ….

Beschreiben Sie „Unter uns“ in 6 Worten?
„Unter uns, do bes e Jeföhl“ würde der Kölner sagen J. Übersetzt heißt das: Familie, Freunde, Nachbarschaft, Intrige, Humor, Gefühl

Luca Maric, Unter Uns-Producerin Agnes Hertwig, Jens Hajek, RTL Redakteurin Katharina Katzenberger, Linda König, Astrid Leberti, RTL Redakteurin Frauke Holler (stehend), Petra Blossey, UFA-Produzent Guido Reinhardt und Andrea Brix (sitzend)

Foto: MG RTL D / Bernd Jaworek