Im Sommer erwartet die „Unter uns“ Fans etwas ganz Besonderes: Ein neues Außenset wird ab Anfang Juli zu sehen sein, denn in der Goethestraße eröffnen Jenny, Nadine, Paula und Easy den Concept-Store „4erlei“, um dort ihre Produkte anzubieten.

Jenny (Tatiani Katrantzi) möchte Second-Hand-Kleidung verkaufen, Nadine (Floriane Eichhorn) hingegen ihr selbst hergestelltes Putzmittel. Paula (Jess Maura) bietet einen Geräteverleih an und Easy (Lars Steinhöfel) will die Gelegenheit nutzen, seine Fotokunst zu präsentieren. Ausgerechnet Hund Tsatsiki entdeckt das verlassene Ladenlokal. Nadine und Jenny sehen die Chance ihren lang gehegten Traum vom eigenen Laden zu eröffnen und können auch Paula sowie Easy mit ins Boot holen.

Erstmals befindet sich ein Stammset der RTL-Serie nicht auf dem Studiogelände der MMC-Studios, sondern mitten in der Kölner Innenstadt. Dort wird die Bismarckstraße im Belgischen Viertel nun zur Goethestraße und somit zu einem weiteren Drehort, der neben Schiller, Konditorei Weigel und Huber Bau zu einem festen Bestandteil von „Unter uns“ werden wird.

„Es ist uns eine außerordentliche Freude ein Ladenlokal mitten in der Kölner Innenstadt gefunden zu haben. Somit können wir den Zuschauer:innen das ,kölsche Lebensgefühl’ mit seiner urbanen Vielfältigkeit rund um die ,Goethestraße’ noch ein Stück weit näher transportieren. Mal raus aus dem Studio und unseren gebauten Kulissen zu kommen, ist für alle Beteiligten vor und hinter der Kamera wie ein kleiner ,Klassenausflug’ – und das jede Woche aufs Neue. Zudem lebt ,Unter uns’ von dem emotionalen Versprechen Familie/Freunde/Nachbarschaft und dieses ,Wir-Gefühl’ wollten wir auch in unserem neuen Set verkörpern. Zusätzlich ist uns schon seit langem das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen. Wir haben erst kürzlich das Label ,Green Motion’ – für nachhaltiges Produzieren mit ökologischen Standards – als erste langlaufende tägliche Serie erhalten und darauf sind wir verdammt stolz! Das ,Viererleih’ ist somit die Verbindung unseres Serienclaims und nachhaltigen Ansporns. Ein Concept-Store, in dem vier Protagonist:innen unserer Serie nachhaltige Produkte verkaufen oder verleihen – eine bessere Verbindung können wir uns gar nicht vorstellen!” so Claudia Danne, Producerin UFA Serial Drama.

Foto: Picture Puzzle Medien