„Unter uns, do bes e Jeföhl“ würde der Kölner sagen. Übersetzt heißt das: Familie, Freunde, Nachbarschaft, Intrige, Humor, Gefühl – diese sechs Worte sind seit 6.000 Folgen die Erfolgsgeheimnisse von „Unter uns“ – der langlaufendsten Daily am Nachmittag. Am 4. Dezember wird Jubiläum gefeiert. So viele Folgen hat noch keine deutsche Serie am Nachmittag geschafft!
Und natürlich geht es auch (mindestens noch) das gesamte nächste Jahr, das nun bereits 25. Produktionsjahr, mit „Unter uns“ weiter: „Der Zuschauer kann sich auf ein sehr spannendes, unterhaltsames Jahr voller Liebe & Leid und jede Menge Humor freuen“, sagt Frauke Holler, RTL-Redakteurin der Serie. Gemeinsam mit Executive Producerin Katharina Katzenberger verantwortet sie die Serie, sie sind auf RTL-Seite die kreativen Köpfe hinter dem Erfolg der Serie. Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA SERIAL DRAMA und Markus Brunnemann, Geschäftsführer UFA SERIAL DRAMA, erklären in einem gemeinsamen Statement: „Unter uns“ ist seit vielen Jahren ein perfektes Scharnier zwischen Alltag und Feierabend. Unermüdlich arbeitet das großartige Team mit beeindruckender Leidenschaft an den emotionalen Berg- und Talfahrten der Bewohner in der Schillerallee:
Und das sagen die anderen Verantwortlichen der Serie beim Sender und bei der Produktionsfirma:
3 Fragen an Agnes Hertwig, Producerin „Unter uns“
Sie sind die Producerin der Serie, aber erst recht kurz bei UU dabei. Haben Sie die „UU“-Gene schon verinnerlicht?
Ich bin seit Mai 2018 bei „Unter uns“ und fühlte mich hier sehr schnell zu Hause. Die Welt der Schillerallee ist für mich sehr nah am richtigen Leben und es fiel mir überhaupt nicht schwer, die Bewohner sehr schnell kennen zu lernen und zu mögen.
Was macht die Serie besonders und zu dem, was sie heute ist? Sind vielleicht auch mal wieder Crossover mit anderen Formaten geplant?
Bei „Unter uns“ schaut man nicht nur zu, da wohnt man, da ist man zu Hause. Und dass es dieses Zuhause schon seit 24 Jahren gibt, zeigt, wie besonders diese Serie ist. Die Dramen sind oft groß, aber am Ende steht die Hausgemeinschaft immer zusammen und ist füreinander da. Ein einfaches Rezept, aber zeitlos gut. Mit „Freundinnen – Jetzt erst Recht“ haben wir um 17.00 Uhr eine Schwester bekommen, mit der es in der Zukunft sicher das eine oder andere Crossover geben wird.
Am 4. 12. läuft die 6.000. Folge „UU“. Auf was dürfen wir uns freuen?
Folge 6.000 wird für alle Fans, ob alt eingesessen oder neu dazugekommen, eine besondere Folge werden. Sie ist der Auftakt für zwei unserer spannendsten Geschichten im nächsten Jahr. Es wird den emotionalen Abschied eines langjährigen Bewohners geben und im Zuge dieser Geschichte erinnern sich die Hausbewohner auch an die Menschen zurück, die die Schillerallee in den letzten Jahren ebenfalls verlassen haben. Der Zuschauer darf sich hier auf ein nostalgisches Feuerwerk freuen. Beim Thema „Die schönste Hochzeit“ können die Fans sogar eine Woche vor Ausstrahlung auf RTL.de abstimmen, welche Hochzeit sie in der 6.000. Folge noch einmal sehen möchten. Es lohnt sich also auf jeden Fall einzuschalten!
Foto: MG RTL D / Bernd Jaworek