Ab 18. August (Folge 6423) ist Sarah Bogen wieder für kurze Zeit als Lili Mattern in der Schillerallee 10 zu sehen. Picture Puzzle Medien sprach mit der Kölner Schauspielerin über ihr Comeback.

Eingefleischte Fans kennen dich natürlich noch als Lili Mattern von damals – wann warst du das letzte Mal bei UU zu sehen?
Sarah Bogen: Das letzte Mal bei ‚Unter uns‘ war ich 2012 zu sehen. Nach einigen beruflichen und privaten Niederlagen ist Lili nach Namibia zu ihrer Halbschwester Romy ausgewandert.

Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?
Sarah: Inzwischen sind schon acht Jahre ins Land gezogen, unfassbar wie die Zeit rennt. Es ist einfach so viel passiert! Ich habe noch im selben Jahr angefangen, an der Uni Köln zu studieren. Ich bin viel gereist und habe mein Studium übrigens auch erfolgreich abgeschlossen und einige Jahre hinter der Kamera gearbeitet. Inzwischen bin ich verheiratet und habe eine kleine Tochter. Verrückt, wie das Leben so spielt!

Wie ist es, nach so langer Zeit wieder am Set und in den Kulissen zu sein?
Sarah: Ich war tatsächlich ein bisschen aufgeregt… Das ist wie bei einem Klassentreffen. Man hat die Leute so lange nicht gesehen, weiß nicht, wer noch alles dort arbeitet und fühlt sich erstmal wie ein ‚Besucher‘. Aber schon nach der ersten Szene war es, als sei ich nie weg gewesen.

Fiel es dir schwer, wieder in deine Rolle zu kommen?
Sarah: Überhaupt nicht. Ich habe die Texte gelesen und wusste direkt, wie Lili sie spielen würde. Allerdings ist auch meine Rolle acht Jahre älter geworden und ich habe mir fest vorgenommen nicht ganz so zickig zu spielen, wie es die alte Lili gerne mal war. An der ein oder anderen Ecke fährt Lili zwar nochmal die Krallen aus, wirkt dabei aber hoffentlich nicht wie ein pubertärer Teenie, sondern wie eine junge Erwachsene, die anderen ihre Meinung geigt. Ob das geklappt hat? Keine Ahnung, das müsst ihr entscheiden.

Mit welchen alten Kollegen hast du während deiner „Abwesenheit“ privat noch Kontakt gehalten?
Sarah: Ich habe einige gute Freunde bei ‚Unter uns‘ gewonnen, die ich heute noch zu meinen Besten zähle. Allerdings arbeitet heute keiner mehr von ihnen bei UU.

Weshalb kommt Lili zurück nach Köln und wie wird Rufus darauf reagieren?
Sarah: Lili bekommt einen Anruf von Britta, die sich Sorgen um Rufus macht. Lili packt ihre 7 Sachen und steht plötzlich Rufus gegenüber, der nicht glauben kann, dass Lili wirklich in der Schillerallee ist. Das meine ich übrigens wörtlich. Rufus denkt er würde fantasieren und ergreift zunächst die Flucht. Ich habe mich sehr über diesen ersten Auftritt gefreut!

Meinst du, Lili wird irgendwann wieder für längere Zeit Teil der Schillerallee sein?
Sarah: Lustigerweise bekomme ich diese Frage öfters zu hören. Lilis Rückkehr war von Anfang an nur für eine gewisse Dauer bestimmt. Und als ich vor acht Jahren bei ‚Unter uns‘ aufgehört habe, war dieses Kapitel auch wirklich für mich beendet, ich konnte mir nicht vorstellen, wieder so regelmäßig vor der Kamera zu stehen. Das ist inzwischen anders, ich möchte unbedingt wieder mehr spielen.

Sarah exklusiv im neuen Fanmagazin: „Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass Lili der Schillerallee nochmal einen Besuch abstattet!“

Ein exklusives Interview mit Sarah Bogen alias Lili Mattern über ihr unerwartetes „Unter uns“-Comeback, ihr Mutterglück und neue Projekte gibt es im Fanmagazin 3/2020 nachzulesen. Bereits für die Fanmagazin-Sonderausgabe Teil 2 blickte Sarah Bogen mit uns auf ihre Zeit bei „Unter uns“ zurück.

>> Starporträt: Sarah Bogen spielt Lili Mattern

Fotos: TVNOW/Stefan Behrens, Ines Moritz