Schauspielerwechsel bei „Unter uns“: Constantin Lücke (41, bekannt aus „Rote Rosen“, 2016/17 und vom Theaterstück „Romeo & Julia auf der Abbey Road“ im Theater Chemnitz, 2013-2016) übernimmt ab sofort die Rolle des zweitältesten Weigel-Sohns Till.

Da sich Langzeit-Till Ben Ruedinger (spielte die Rolle seit Oktober 2000) nach fast genau 20 Jahren neuen Projekten zuwenden wollte, stand die Produktion vor der Herausforderung: Kann man eine so wichtige Weigel-Rolle sterben lassen? Die Verantwortlichen entschieden sich, die Chance für einen Neuanfang der Figur Till Weigel zu nutzen. Die Story: Till wird in einen schweren Unfall verwickelt und von einem Auto erfasst. Eine Zeit des Bangens für die Bewohner der Schillerallee bricht an: Wird Till überleben? Schließlich erwacht er aus dem Koma, doch Till hat sich verändert.

Der neue Till erklärt seiner Ex Eva (Claudelle Deckert) nun den Krieg. Wie diese Kriegserklärung aussieht und wohin Tills Kampfansage die beiden ehemaligen Liebenden führen wird – das können die „Unter uns“-Fans ab Folge 6451 (TVNOW-Ausstrahlung am 17. September 2020, bei RTL am 24. September 2020) sehen, wenn Constantin Lücke die Rolle übernimmt, die seit Folge 1 mit dabei ist und bisher von Stephen Dürr und Ben Ruedinger verkörpert wurde.

Constantin Lücke: „Ich bin sehr stolz darauf, jetzt ein neues Mitglied der ‚Unter uns‘-Familie zu sein und dass ich diese so starke und wichtige Hauptrolle fortführen und weiterentwickeln darf. Meine beiden Vorgänger in der Till-Rolle haben zwar schon unfassbar viel erlebt in den letzten 25 Jahren – von Leukämie bis zu der Geschichte mit den vertauschten Babys – aber: Das war noch lange nicht alles!“

Die Fans dürfen also auf den neuen Till sehr gespannt sein. In den wenigen Wochen seiner Ensemble-Zugehörigkeit hat Constantin Lücke sich schon gut eingelebt: „Das Team und die Kollegen haben mich sofort herzlich aufgenommen. Es macht mir wahnsinnigen Spaß, mit ‚meinen beiden Frauen‘ Isabell Hertel und Claudelle Deckert zu arbeiten. Sie sind absolute Profis und haben einen wirklich guten Humor. Wir lagen sofort auf einer Wellenlänge.“

Ben Ruedinger verlässt die Serie mit einem lachenden und einem weinenden Auge und sagt: „Meine Zeit als Till Weigel bei ‚Unter uns‘ war sehr wichtig und prägend für mich, ich möchte sie auf keinen Fall missen. In den letzten Jahren wuchs aber immer mehr der Wunsch, mich als Schauspieler in anderen Rollen weiter zu entwickeln, neue Teams, Kollegen und Geschichten kennenzulernen und auch verstärkt selbst als Produzent tätig zu sein. Nun ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und neue Wege zu gehen. Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen, die auf mich warten. Dass Till Weigel in Zukunft von Constantin Lücke weiter verkörpert wird, freut mich sehr. Es zeigt, was für ein wichtiger Teil von ‚Unter uns‘ die Rolle ist, und es macht mich stolz, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte. Ich wünsche Constantin alles Gute, er ist ein toller Kollege und wird die Rolle mühelos und mit seinem eigenen Charme weiterführen.“

RTL-Redakteurin Katharina Katzenberger: „Im Namen der gesamten Redaktion danke ich Ben Ruedinger für 20 Jahre Till Weigel. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass er sich nach so vielen Jahren bei ‚Unter uns‘ neuen Herausforderungen stellen möchte. Wir alle wünschen Ben viel Erfolg bei seinen nächsten Projekten.“ UFA-Produzent Guido Reinhardt ergänzt: „Mit Constantin Lücke einen weiteren tollen und erfahrenen Schauspieler gefunden zu haben, der der Figur Till Weigel nun ein neues Gesicht verleihen wird, freut uns sehr. Wir heißen Constantin herzlich in der ‚Unter uns‘-Familie Willkommen! Und ich kann versprechen, dass uns viele neue und spannende Geschichten rund um Till und die Familie Weigel erwarten.“

Ute (Isabell Hertel, l.) führt Till (Constantin Lücke) und Eva (Claudelle Deckert) vor Augen, dass ihr Kleinkrieg an Noah nicht spurlos vorbeigeht.

Fotos: TVNOW/Stefan Behrens