Es gibt einen neuen Frauenschwarm in der Schillerallee: Seit dem 24. September 2020 ist Jonathan Elias Weiske als gutaussehender Medizinstudent Sebastian Hoffmann in der Schillerallee zu sehen. Im Interview verrät der Schauspieler mehr über seine Rolle bei „Unter uns“:

Du bist als charmanter junger Arzt ein neuer Gast der Schillerallee. Wie hast du dich auf die Vielschichtigkeit der Rolle vorbereitet?
Jonathan Elias Weiske: Meine Vorbereitungsprozesse unterscheiden sich von Projekt zu Projekt nicht sehr stark. Ich mache mich mit dem Material und der Rolle vertraut, bearbeite und verarbeite die Inhalte und Texte und arbeite im Idealfall mit einem externen Coach an anderen Blickwinkeln und Ideen. Die Rolle des Sebastian ist sehr spannend: Sebastian entstammt einer sehr privilegierten Familie, wodurch er nie existenzielle Probleme erlebt hat. Nichtsdestotrotz ist er menschlich engagiert, vor allem für jene, die es gesellschaftlich und wirtschaftlich schwieriger haben. Sebastians Leben ist quasi eine Gratwanderung zwischen Materialismus und Menschlichkeit.

Vivien (Sharon Berlinghoff) ist überrumpelt, als Sina Sebastian (Jonathan Elias Weiske) als neuen Kollegen vorstellt.

Habt ihr Ähnlichkeiten?
Jonathan: Grundlegend sind Sebastian und ich unfassbar verschieden, aber natürlich gibt es immer kleine Schnittpunkte, so zum Beispiel die soziale Ader. Das verbindet uns schon.

Du bist Sohn zweier Schauspieler. War es immer für dich immer klar, dass du in die Fußstapfen deiner Eltern trittst?
Jonathan: Für mich war es Liebe auf den ersten Blick! Wenn es nach meinen Eltern gegangen wäre, würde ich heute wohl eher Koch oder Banker sein. (lacht) Aber zum Glück ist es ja mein Leben…

Du bist top in Form. Verrätst du dein Geheimnis?
Jonathan: Ich mache generell viel Sport. In welchem Ausmaß ist immer Projekt- und Rollenabhängig. Für meine Gesundheit mache ich einen moderaten Mix aus Fitness und Yoga. Damit ich in Topform komme, muss ich eine Menge auf mich nehmen, das tue ich mir ohne Rollen-Bezug nicht an, dafür liebe ich Essen einfach viel zu sehr…

Worauf freust du dich am meisten?
Jonathan: Auf einen schönen Ausflug aus der Berlin-Quarantäne ins weit entfernte Köln mit vielen tollen Menschen, Orten und Erfahrungen.

Interview: Picture Puzzle Medien
Fotos: © Oliver Betke, TVNOW/Stefan Behrens