Maik Cibura ist ab dem 27. November 2020 (Folge 6497) als Gang-Boss Timo Esswein bei „Unter uns“ zu sehen. Wir trafen den 18-jährigen Schauspieler zum exklusiven Interview und sprachen mit ihm über die Zusammenarbeit mit seinen „Unter uns“-Kollegen, Mobbing und wie er zur Schauspielerei gekommen ist.

Maik, du bist neu bei „Unter uns“ und spielst Timo Esswein. Wie hast du dich bei „Unter uns“ eingelebt?
Maik Cibura: Eigentlich ziemlich schnell. Mir wurde einmal alles gezeigt und dann saß ich schon mit Alex beim Mittagessen.

Was verschlägt Timo in die Schillerallee?
Maik: Timo hat eine schwierige Kindheit und kriegt viel Druck von seinen Eltern und weil er es nicht anders kennt, lässt Timo den Druck gern bei Julius raus, zumal er ihm weitaus überlegen ist.

Ringo (Timothy Boldt, l.) konfrontiert Timo (Maik Cibura, r.) mit seinem Verdacht, dass Julius von ihm gemobbt wird.

Wie würdest du Timo Esswein in drei Worten beschreiben?
Maik: Aggressiv, vorlaut, großspurig!

Wie verstehst du dich mit deinen engsten Spielpartnern Paul Eilert, Timothy Boldt und Lars Steinhöfel?
Maik: Super!!! Die drei sind einfach klasse. Alle drei haben mir die Integration in die Serie extrem erleichtert und alle drei sind tolle Spielpartner mit fantastischem Humor.

Julius (Paul Eilert, M.) wird von Timo (Maik Cibura, r.) und dessen Gang gemobbt und unter Druck gesetzt.

Timo mobbt Julius. Wie stehst du zum Thema Mobbing?
Maik: Mobbing war und ist für mich kein Thema! Wenn es zum Mobbing kommen sollte, habe ich mich selber oft dazwischen gestellt und vermittelt. Mobbing geht gar nicht!

Wurdest du selbst schon einmal gemobbt?
Maik: Nein, zum Glück nicht. Aber ich kenne Menschen, die gemobbt wurden und das wünscht man niemandem..

„Unter uns“ ist deine erste große Rolle. Was hast du vor den Dreharbeiten bei UU gemacht?
Maik: Mein Abitur. Ich war die letzten drei Jahre Schülersprecher an meiner Schule und dort in der Theater-AG tätig.

Und wie bist du zur Schauspielerei gekommen?
Maik: Durch meine Familie. Wir alle spielen schon ewig Theater, aber die finale Entscheidung mich der Schauspielerei zu widmen, ist wegen meiner Theater-Lehrerin Frau Kreckel gefallen!

Kurz gefragt – entweder oder:

Europa oder Amerika?
Maik: Amerika!

Playstation oder Nintendo Switch?
Maik: Playstation

Auto oder Fahrrad?
Maik: Auto auf langen Strecken, Fahrrad auf kurzen Strecken!

Kaffee oder Tee?
Maik: Tee!

Sommer oder Winter?
Maik: Im Sommer Strand und Meer, im Winter Ski fahren!

>> Starporträt: Maik Cibura