In den Sommerferien lernt Jessica Falkenberg während eines Förderunterrichtes Pauline Pfitzer kennen und freundet sich mit ihr an. Pauline lebt alleine in Köln, hat aber noch einen älteren Bruder namens Max, der in Frankreich lebt und arbeitet. Ihre Eltern verstarben bei einem Flugzeugabsturz.

Musik und besonders das Klavier spielen sind Paulines große Leidenschaften. Nachdem Jessica bei einem tragischen Motorradunfall ums Leben kommt, kommen sich Nick Neuhaus und Pauline näher. Beide trauen sich allerdings nicht, dem jeweils anderen ihre Gefühle zu gestehen. Durch die gemeinsame Arbeit in der Konditorei kommen sich beide näher. Durch ein Missverständnis denkt Nick jedoch, dass Pauline in Jonas Sommerfeld verliebt ist und Pauline denkt Nick sei schwul und will ihm zu seinem Coming-out verhelfen. Zunächst spielt Nick das Spiel mit, doch dann kommt Pauline hinter Nicks Lüge und geht ihm aus dem Weg. Nick gibt nicht auf und gesteht Pauline mit einem großen Banner auf dem Schulweg seine Liebe. Die beiden werden ein Paar.

Pauline und Nick stehen vor ihrem ersten Mal, doch Pauline ist noch nicht bereit. Derweil hat sich Jonas in Pauline verliebt und auch Pauline erkennt, dass sie etwas für Jonas empfindet. Nick erfährt die Wahrheit, verprügelt wütend Jonas und macht mit Pauline Schluss.

Nachdem Nick die Schillerallee verlassen hat, werden Jonas und Pauline ein Paar. Ihre Beziehung ist geprägt von Höhen und Tiefen. Kurz darauf steht Paulines Bruder Max in der Schillerallee und zieht dort ein. Dabei verliebt er sich in die hinterhältige Laura Böhme.

Derweil bereitet sich Pauline auf ihr Abitur vor und belegt nebenbei einen Selbstverteidigungskurs. Dabei verbringt sie viel Zeit mit ihrem Lehrer Florian van Gören und Jonas verbringt viel Zeit mit Vicky Kramer. Jonas verspricht Vicky, dass er sich von Pauline trennen wird. Doch dann wird Pauline brutal von Florian vergewaltigt und Jonas schafft es nicht, die Beziehung mit Pauline zu beenden.

Pauline versucht die Vergewaltigung zu verarbeiten, doch sie kann selbst beim Klavierspielen ihre Gefühle nicht mehr zulassen. Sie erzählt ihren Freunden von der Vergewaltigung und wird von ihnen unterstützt. Gemeinsam starten sie eine Plakataktion gegen Florian, der sie im Gegenzug wegen Verleumdung anzeigt.

Kurz darauf erfährt Pauline, dass Jonas in Vicky verliebt ist. Sie macht Schluss und lässt Vicky ihre Enttäuschung und Wut ordentlich spüren.

Pauline besteht die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule und fiebert gleichzeitig dem Prozess gegen Florian entgegen. Er versucht sie mit illegalen Aktionen fertig zu machen, bis beim Prozess ein weiteres Opfer gegen ihn aussagt.

Pauline verliebt sich in Malte Winter. Doch die kriminellen Machenschaften von Malte belasten die Beziehung. Als Malte Eva Wagner küsst, erkennt er, dass er keine Gefühle für Pauline mehr hat und die beiden trennen sich.

Pauline vergnügt sich mit René Sturm, um über Malte hinweg zu kommen. Dabei erkennt sie, dass sie in letzter Zeit wenig für ihr Studium getan hat. Sie bemüht sich schließlich sehr um in die Meisterklasse aufgenommen zu werden. Dafür muss sie ein Lied, welches ihr Professor komponiert hat, vorspielen.

Malte arbeitet mittlerweile als Tontechniker und hält das Stück von Pauline für eine Eigenkomposition. Er veröffentlicht den Song als Popversion unter ihrem Namen. Als Paulines Professor davon erfährt, entlässt er sie von der Musikhochschule. Pauline ist am Boden zerstört und hasst Malte abgrundtief. Sie trennt sich von René und sabotiert Maltes Karriere als Tontechniker.

Kurz darauf verschwindet Pauline plötzlich spurlos. Als eine Leiche in der Nähe der Strandbar Übersee gefunden wird entsteht der schreckliche Verdacht, dass es sich um Pauline handeln könnte. Doch zum Glück ist es nicht Pauline. Malte findet eine Videonachricht von Pauline, in der sie offenbart, dass sie Köln verlassen musste, da sie sich in ihrem Hass auf Malte nicht mehr wiedererkannt hat. Sie verrät nur, dass sie ausgewandert ist, um in einem anderen Land ihr Musikstudium fortzusetzen.

Schauspielerin: Sabine Pfeifer
Letzte Folge: Folge 2125 (9. Juli 2003)
1. Folge: Folge 1126 (5. Juli 1999)
Name: Pfitzer