Alexander ist der ältere Sohn der Albrechts. Er lebt gemeinsam mit seinen Eltern Joachim und Regina und seinem kleineren Bruder Marc in der Familienwohnung der Schillerallee 10. Joachim möchte Alexander ebenfalls zu einem Kunstexperten erziehen.
Alexander verknallt sich zu Beginn in die neue Nachbarin, die in der Dachgeschoss-Wohnung einzieht, Corinna Bach. Doch auch Chris Weigel hat ein Auge auf Corinna geworfen. Doch der schüchterne Bücherwurm Alexander macht das Rennen und kommt mit Corinna zusammen, jedoch wollen beide ihre Beziehung zunächst noch geheim halten.
Aylin Eray, die als Putzfrau bei Familie Albrecht arbeitet, hat ein Auge auf Alexander geworfen. Durch einen dummen Zufall denkt Aylin jedoch, Alexander wäre schwul und mit Armin Franke zusammen. Corinna bekommt Wind davon und wendet sich enttäuscht von Alexander ab. Nachdem Alexander das Missverständnis aus der Welt schaffen kann, versöhnen sich die beiden wieder.
Durch eine heimtückische Virusinfektion bildet sich bei Alexander ein Blutgerinnsel. Er erblindet und ist völlig verzweifelt. Aus diesem Grund unternimmt er sogar zwei Selbstmordversuche. Corinna versucht zunächst ihren Freund zu unterstützen, doch ihre Beziehung leidet sehr unter Alexanders Erkrankung.
Nachdem Corinna von Sebastian Weissenburg entführt wurde, hat sie Angst mit Alexander zu schlafen. Derweil ist sich Alexander seiner Gefühle für Corinna nicht mehr sicher, macht Schluss und verreist. Corinna muss mit ihrem Liebeskummer alleine fertig werden.
Joachim Albrecht bietet Corinna daraufhin einen Studienplatz in Paris an, damit sie die Schillerallee verlassen hat, bevor ihr Ex-Freund zurückkehrt. Ihre Freunde möchte das mit aller Macht verhindern. Schließlich kann Alexander sie zum Bleiben in der Schillerallee überzeugen.
Joachim lernt die hübsche Studentin Claire Fleurie kennen, die von Joachim und Alexander äußerst fasziniert ist. Doch dann stellt sich heraus, dass sie Joachims uneheliche Tochter ist. Derweil verstehen sich Claire und Alexander immer besser und er verliebt sich sogar in sie.
Bei einem Spaziergang bricht Alexander in einer Kriche schreiend zusammen. Der dortige Diakon Andreas bringt ihn in ein Krankenhaus. Dort stellt sich heraus: Das Blutgerinnsel hat sich gelöst und Alexander erlangt seine Sehfähigkeit wieder.
Alexander entschließt sich – trotz der Skepsis seiner Freunde – Priester zu werden. Er erhält Unterstützung von Andreas. Laura Böhme hat inzwischen ein Auge auf Andreas geworfen und Alexander ist besorgt, da Andreas an sein Keuschheitsgelübde gebunden ist. Als Alexander herausfindet, dass die beiden ein Verhältnis haben, ist er wütend. Als Andreas daraufhin beschämt aus der Kirche läuft, wird er von einer Straßenbahn erfasst und stirbt anschließend im Krankenhaus vor Alexanders Augen.
Alexander beschließt nach den Ereignissen als Helfer in ein brasilianisches Armenviertel zu gehen und verlässt die Schillerallee.
Schauspieler: Sebastian Feicht
Letzte Folge: Folge 345 (25. April 1996)
1. Folge: Folge 2 (29. November 1994)
Name: Albrecht
Vorname: Alexander
Familienstand: ledig
Beruf: Priester/Helfer brasilianisches Armenviertel
Familienangehörige/ Partner:
Regina Albrecht (Mutter) †
Joachim Albrecht (Vater)
Marc Albrecht (Bruder)
Claire Fleurie (Halbschwester)
Corinna Bach (Ex-Beziehung)
Fotos: TVNOW