Joachim Albrecht – genannt der Professor – lebt gemeinsam mit Ehefrau Regina und den gemeinsamen Söhnen Marc und Alexander in der Familienwohnung der Schillerallee 10. Joachim ist Kunstprofessor und verbringt mit der Kunst auch den größten Teil seiner Freizeit. Er liest Kunstbücher oder erwirbt neue Kunstgegenstände.

Die Ehe der Albrechts ist geprägt von Krisen. Besonders als die französische Studentin Claire Fleurie plötzlich in Köln auftaucht und sich später als Joachims uneheliche Tochter entpuppt. Joachim finanziert Claire ihre Ausbildung und Regina glaubt, ihr Mann hat eine Affäre mit ihr. Als Joachim seiner Frau Regina beichtet, dass er während seiner Studienzeit in Paris ein Verhältnis mit Claires Mutter Chantal de Moriot hatte, wirft Regina ihren Mann raus und reicht die Scheidung ein.

Vorübergehend zieht Joachim in ein Hotel. Derweil bemerkt Regina, dass sie noch Gefühle für ihren Mann hat. Als Alexander die Schillerallee verlässt, zieht er wieder in die Familienwohnung. Doch die nächste Krise bahnt sich an: Er beginnt eine Affäre mit seiner Sekretärin Rosemarie Dinkel. Als Joachim von Reginas Kleptomanie erfährt, erkannt er das er immer in sie verliebt ist. Er beendet die Affäre mit Rosemarie.

Reginas Ladendiebstähle fallen auf und Joachim droht die Suspendierung. Doch bevor es dazu kommt, stirbt sein Institutsleiter an einem Herzinfarkt. Joachim kann das Schreiben für seine Suspendierung vernichten und wird kommissarischer Institutsleiter. Die Ereignisse haben Regina und Joachim wieder näher zusammen gebracht.

Als Marc Albrecht später herausfindet, dass Joachims Doktorarbeit lediglich ein Plagiat ist, erpresst Laura Böhme anonym Geld von Joachim. Joachim denkt, dass sein Assistent Norbert Reichert der mysteriöse Erpresser ist. Joachim verliert seinen Arbeitsplatz, nachdem er ihm die Wahrheit über seine Doktorarbeit erzählt hat. Regina denkt, aufgrund einer Intrige, dass Joachim vor seinen Problemen flüchten will. Sie wirft ihn erneut aus der gemeinsamen Wohnung und reicht nun endgültig die Scheidung ein.

Joachim fängt bei einer Tageszeitung an und lernt dabei den Obdachlosen Siegfried Stein kennen. Nachdem Norbert Reichert, der ehemalige Assistent von Joachim, ums Leben gekommen ist, hängt Laura Joachim den Tod an. Er muss daraufhin wegen Totschlags ins Gefängnis. Danach wird er in die Obdachlosigkeit getrieben.

Marc ist völlig entsetzt, als er seinen Vater eines Tages auf der Straße findet. Schließlich gesteht Laura, dass Joachim Reichert nicht getötet hat. Joachim möchte jedoch einen Schlussstrich unter sein bisheriges Leben ziehen. Gemeinsam mit Siegfried wandert er nach Italien aus. Bevor er die Schillerallee verlässt, kauft Marc ihm ein Bahnticket und spricht sich mit seinem Vater aus.

Schauspieler: Alexander Osteroth
Letzte Folge: Folge 587 (2. Mai 1997)
1. Folge: Folge 2 (29. November 1994)
Name: Albrecht