UFA Serial Drama verkündete jetzt in einer Pressemitteilung, wie herausfordernd die Dreharbeiten für die täglichen Serien sind. Weiter finden die Dreharbeiten unter strengen Vorsichtsmaßnahmen statt. So werden auch bei täglichen Serien, wie beispielsweise „Unter uns“ oder „Alles was zählt“ durchgängig Abstände eingehalten und überall von allen Masken getragen. Die einzige Ausnahme bildet für die Schauspieler die unmittelbare Drehsituation.

Um wieder nähere Szenen zwischen den Seriendarstellern drehen zu können, sind einige Schauspieler in Quarantäne gegangen, erklärt die Produktionsfirma. Auch bei „Unter uns“ sei eine Ausstrahlung von näheren Szenen geplant. Aufwändige Drehs unter Quarantänesituationen können in täglichen Serien allerdings nur Ausnahmen darstellen. Vor kurzem gab es bereits einen leidenschaftlichen Kuss zwischen Ute und Till… Wann und welche „Unter uns“-Schauspieler sich noch näher kommen, wurde nicht verraten.

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA SERIAL DRAMA: „Unser Anspruch ist es, unsere Formate immer mit der bestmöglichen Qualität zu produzieren. Natürlich haben aber die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen höchste Priorität, denn sie schützen unsere Mitarbeiter*innen während der Corona-Pandemie. Deshalb sind Quarantänemaßnahmen derzeit die einzige Möglichkeit für uns sicher Nähe drehen zu können. Es ist toll, dass Schauspieler*innen wie Ulrike Frank und Jan Kittmann auch privat Einschränkungen, die die Quarantänesituationen mit sich bringen, in Kauf nehmen, um die Beziehung ihrer Figuren optimal zu verkörpern.“

Die täglichen Serien der UFA Serial Drama bei RTL waren in Deutschland Vorreiter für die Umsetzung von Hygienemaßnahmen bei Dreharbeiten während Corona. Der Maßnahmenkatalog der Berufsgenossenschaft, der u.a. mit der Produzentenallianz und dem Arbeitsministerium entwickelt wurde, basiert auf dem Maßnahmenkatalog der Dailys der UFA Serial Drama.

Markus Brunnemann, Geschäftsführer UFA Serial Drama: „Unsere täglichen Serien sind eine wichtige Säule der UFA. Dass wir diese ohne große Unterbrechungen weiterdrehen können, ist nicht nur ein Glücksfall. Es ist auch ein Verdienst unserer leidenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die in diesen außergewöhnlichen Zeiten, effizient und sorgfältig handeln und schnell neue Maßnahmen entwickeln und umsetzen und so den Drehbetrieb aufrechterhalten.“

Aufgrund der umfangreichen Corona-Schutzmaßnahmen kümmert sich der Cast aktuell an den Sets selbstständig um Haare und Makeup unter Anleitung der Maskenteams.

Text/Quelle: UFA Serial Drama
Fotos: TVNOW/Stefan Behrens