Jan Ammann wurde am 25. August 1975 (Sternzeichen Jungfrau, Spitzname: Jannis) in Coesfeld geboren und absolvierte eine klassische Gesangsausbildung, unter anderem viele Jahre in den USA. Hinzu kamen einige Semester an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Bereits während seines Studiums wurde Jan für die Titelrolle des Musicals „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“ engagiert, für die er bis heute in unterschiedlichen Inszenierungen auf der Bühne steht und das Publikum begeistert. Hinzu kamen zahlreiche weitere Musicalengagements wie zum Beispiel in „West Side Story“, „Jekyll & Hyde“, „Tarzan“, „Rebecca“ oder aber auch in „Tanz der Vampire“, in dem er die Rolle des Grafen von Krolock verkörperte. Gerade als Graf lieben ihn seine Fans und so spielte Jan auch diese Rolle in verschiedenen Inszenierungen in Oberhausen, Hamburg und Stuttgart. Zudem gestaltet Jan diverse Konzertprojekte mit seinen Musicalkollegen, mit denen er auf Tournee unterwegs ist und veröffentlichte bereits einige CDs mit bekannten Musicalmelodien.

Seine Rolle bei „Unter uns“ ist nicht seine erste TV-Rolle. Bereits 2012 war er in einer Episode der Sat.1-TV-Serie „Der Cop und der Snob“ zu sehen. Seinen ersten Drehtag bei „Unter uns“ absolvierte er am 7. Dezember 2020. Als Chris Weigel zu sehen ist er seit dem 15. März 2021 (Folge 6569). Die Rolle Chris Weigel war übrigens bereits von Folge 1 (28. November 1994) bis Folge 677 (16. September 1997) in der Schillerallee zu sehen. Damals wurde sie von Schauspieler Oliver Bootz gespielt.

Privat ist über den Schauspieler bekannt, dass er einen älteren Bruder hat, verheiratet mit Ehefrau Lisa sowie Vater zweier Söhne (Leon Konstantin und Noa Henri, aus einer vorherigen Beziehung) ist. In drei Worten beschreibt er sich selbst als „lustig, charmant und speziell“ und zu seinen Hobbys zählt er Sport und Fotografie. Zu seinem größten Laste

Links

Website: www.janammann.com
Facebook: www.facebook.com/janammannofficalfanpage
Instagram: www.instagram.com/jan_ammann

Autogrammadressen

LIVEWORLD GmbH, Wörthstraße 13, 97082 Würzburg
– jeweils unbedingt einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen –

Christian „Chris“ Weigel

Letzte Folge: 6. September 2023 (Folge 7199)
1. Folge: 15. März 2021 (Folge 6569)
Erster Drehtag: 7. Dezember 2020
Historie: Von Folge 1 (28. November 1994) bis Folge 677 (16. September 1997) war Chris Weigel bereits in der Schillerallee zu sehen.
Name: Weigel
Vorname: Christian, genannt Chris
Familienstand: verheiratet
Beruf: Ausbildung zum Bäcker, ehemaliger Hostel-Betreiber auf den Malediven, ehemaliger Polizist

Chris Weigel ist der älteste Sohn von Wolfgang und Irene Weigel. Zum Beginn kehrt Chris von seiner Zeit bei der Bundeswehr zurück in die Schillerallee und überrascht seine Familie mit dem Wunsch, Polizist werden zu wollen. Während Irene sich damit anfreunden kann, ist Wolfgang komplett dagegen. Während Chris nur Augen für die hübsche Corinna Bach hat, verliebt sich Melanie Hoffmeister Hals über Kopf in ihn. Als Chris bei Corinna keine Chance bekommt, schläft er mit Melanie, um Corinna eifersüchtig zu machen.

Melanie wird schwanger, verliert ihr Baby jedoch aufgrund einer Lebensmittelvergiftung. Sie zieht sich von ihren Freunden zurück und landet in den Fängen der „Chakra“-Sekte. Der Chef der Sekte, Raphael van Baalen, will den Radiosender „City Radio“ nutzen, um dort gestohlenes Geld reinzuwaschen. Chris und Armin kommen ihm auf die Spur und bringen Melanie in große Gefahr. Raphael gibt Melanie unter Hypnose den Auftrag, Chris zu töten, woraufhin sie fast selbst ums Leben kommt. Letztendlich lassen Chris und Armin die Sekte auffliegen.

Chris lässt seine Dienstwaffe unbeaufsichtigt im Flur liegen. Stefanie Wielander nimmt die Waffe an sich, um Armin zu ermorden. Chris wird vom Dienst suspendiert und zweifelt an seiner beruflichen Zukunft.

Bei den Ermittlungen um den Industriellen Kurt Gehrmann verliebt sich Chris in die Tochter von Gehrmann, Natasha Wilhelm, ohne zu wissen, wer sie ist. Gehrmann beliefert den kriminellen Calabrese mit Waffen. Als Natasha mitbekommt, welche Geschäfte ihr Vater macht, wechselt sie auf die Seite der Polizei und versucht ihren Vater zu überführen. Als dieser seine Einsicht nur vortäuscht und auf Chris schießt, erschießt Natascha ihren Vater aus Enttäuschung. Natascha muss fliehen und Chris wird erneut vom Dienst suspendiert.

Kurze Zeit später wird Chris Leiter der Abteilung Jugendkriminalität und soll einige jugendliche Sprayer verhaften. Einer der Sprayer ist Nick Neuhaus, der dann ein Praktikum in der Bäckerei Weigel beginnt. Chris entlarvt Nick und setzt ihn schließlich als V-Mann in der Sprayerszene ein. Nick denkt jedoch, dass er so die Polizei täuschen kann und will bei einem großen Sprayer-Event ein letztes Gemälde sprühen. Chris rutscht bei der Verfolgung von Nick aus und wird schließlich von ihm gerettet. Aus Dankbarkeit lässt Chris ihn laufen.

Bei einem Polizeieinsatz lernt Chris seine neue Kollegin Rebecca Mattern kennen. Nach einem Treffen von Chris mit seiner neuen Kollegin Rebecca reagiert Corinna total eifersüchtig. Sie will sich jedoch nicht eingestehen, dass sie in Chris verliebt ist. Es kommt zu Streitigkeiten zwischen ihr und Rebecca.

Plötzlich kündigt sich Besuch von Corinnas Erbtante Alicia von Soltau in Köln an. Corinna erzählt ihr, dass sie verheiratet sei und dringend Geld benötigt, um an einem Forschungsprojekt auf den Malediven teilnehmen zu können. Chris mimt vor der Erbtante den „Ehemann“ und die beiden ziehen sogar vorübergehend in die Wohnung von Bernd und Aylin Hoffmeister ein. Rebecca findet daraufhin heraus, dass Alicia komplett pleite ist und sich bei Corinna einnisten will. Ihr einziger Besitz ist eine baufällige, denkmalgeschützte Villa, die allerdings auf einem wertvollen Grundstück steht. Corinnas Tante plant einen Versicherungsbetrug, doch das Haus brennt während eines Gewitters ab und der Verkauf des Grundstückes platzt.

Corinna entscheidet sich auf die Malediven zu reisen, allerdings ohne Chris, um seine Polizeikarriere nicht zu gefährden. Rebecca erkennt daraufhin, dass Chris nicht sie, sondern Corinna liebt. Sie verhilft den beiden zu einem Happy End und kurz darauf verlassen Corinna und Chris gemeinsam die Schillerallee 10, um auf den Malediven ein neues Leben zu beginnen…

Nach zwanzig Jahren Auswandererleben entscheiden sich Chris und Corinna mit ihren Kindern wieder zurück in die Heimat zu kehren. Dafür hätten sie sich keinen ungünstigeren Zeitpunkt aussuchen können, denn die gesamte Schillerallee wird von Rolf Jäger in Atem gehalten. Dieser hatte damals versucht, an seinen Teil des Erbes von Wolfgang und Irene zu gelangen und dafür die Kinder Maja, Amelie, Julius und Noah entführt. Doch Corinna und Chris können in dieser schwierigen Situation direkt für ihre alten Freunde und für ihre Familie da sein. Chris begibt sich mit seinem Bruder Till sogar in eine gefährliche Situation, als sie gemeinsam versuchen, die Kinder aus den Fängen von Rolf zu befreien.

Beruflich geht Chris ganz neue Wege. Er hängt seinen Job als Polizist an den Nagel und steigt stattdessen in den elterlichen Konditoreibetrieb ein. Gemeinsam mit Till gibt er sein Bestes, um der Konditorei neuen Aufschwung zu verleihen und entscheidet sich daher, kurzerhand eine Ausbildung zum Konditor zu machen. Bäckereimeister Theo hat somit einen Lehrling gefunden, den er gerne unter seine Fittiche nimmt. Zu seiner Ausbildung gehört auch das Drücken der Schulbank und sehr zu seinem Leidwesen hat sich Chris‘ Berufsschullehrerin in ihn verguckt und will insgeheim seine Ehe zur Corinna zerstören. Chris kann seiner Lehrerin aber verdeutlichen, dass er ihre Gefühle nicht erwidert und sie schließlich zur Vernunft bringen.

Doch die Ehe von Chris und Corinna wird schon bald durch das Auftauchen von Alina Reuter überschattet. Sie ist die leibliche Mutter von Matteo, die plötzlich ihren Sohn kennenlernen möchte und insgeheim noch immer ein Auge auf Chris geworfen hat, mit dem sie vor vielen Jahren eine heimliche Affäre hatte. Chris war in diesem Punkt nicht ganz ehrlich zu Corinna und hatte ihr eben diese Affäre verschwiegen. Als Cecilia dahinterkommt, gerät Chris zunehmend unter Druck und gesteht Corinna schließlich seine Affäre mit Alina. Obwohl er beteuert, keinerlei Gefühle für Alina zu haben, sitzt der Schmerz zu tief und Corinna kann ihm nicht verzeihen. Sie will die Scheidung. Chris fällt die Trennung von Corinna schwer. Als sie die Pension Maybach pachtet und dort Renovierungsarbeiten anstehen, steht er ihr freundschaftlich zur Seite und packt gerne mit an.

Kurz darauf fliegt Chris auf die Malediven, um einem alten Freund zu helfen. Dabei braut sich das nächste Unheil an, denn Chris wird verhaftet und des Drogenschmuggels beschuldigt. Wochenlang sitzt er in der deutschen Botschaft fest und kann nur sporadisch Kontakt zu seinen Kindern und Corinna aufnehmen. Seine Familie macht sich zunehmend Sorgen um Chris, sodass Corinna beschließt, auf die Malediven zu fliegen und ihrem Mann vor Ort zu helfen. Doch gerade als sie aufbrechen will, taucht Chris in der
Schillerallee auf. Er konnte sich mit einer riskanten Aktion befreien und Corinna fällt ihm erleichtert in die Arme. Die beiden finden wieder zueinander.

Seine Kinder sind für Chris sein Ein und Alles. Er steht ihnen als Vater mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn es mal schwierig wird, wie zuletzt, als seine Tochter Cecilia ungewollt von Ringo schwanger wird und zunächst nicht sicher ist, ob sie das Kind behalten will. Ungeachtet seiner eigenen Haltung versichert er Cecilia, dass er jede Entscheidung akzeptieren und sie bei allem unterstützen wird. Als Cecilia schließlich den Entschluss fasst, das Kind zu bekommen, nach der Geburt allerdings Ringo und Easy zur Adoption zu überlassen, ist Chris zunächst nicht überzeugt, dass das wirklich funktionieren wird, muss dann aber erkennen, dass einzig Cecilia Entscheidungen über ihr Leben treffen sollte. Als Cecilia das Kind schließlich verliert, sind Chris und Corinna als Eltern an der Seite ihrer Tochter. Chris hat für jeden in der Schillerallee ein offenes Ohr.

Chris und Benedikt wachen nackt neben einer Prostituierten auf, die von Buchner und Ringo engagiert wurde. Chris muss glauben, dass Benedikt und er ihre Frauen betrogen haben. Er will Corinna den Fehltritt gestehen, aber Benedikt hat andere Pläne. Aus schlechtem Gewissen Corinna gegenüber versucht Chris, sich ihr und der Hochzeit zu entziehen. Doch Corinna ist beharrlich. Während Benedikt den Fehltritt vergessen und nach vorne blicken will, hadert Chris mit seiner Schuld und beichtet Corina den vermeintlichen Seitensprung. Während Corinna von Chris‘ Seitensprung verletzt ist, hat Ute das Gefühl, dass die Sache nicht zu Benedikt passt. Corinna kann Chris nicht glauben, dass der Hostessenvorfall eine Intrige von Ringo war. Also beschließt Chris, für Beweise zu sorgen.

Später agiert Corinna als Lockvogel für den Baudezernenten Carsten Buchner, gemeinsam versuchen Benedikt, Ute, Chris und Jakob ihn in eine Falle zu locken. Corinna setzt den Plan um, sich an Buchner heranzuspielen. Das erweist sich als heikle Aufgabe. Corinna spielt dem Baubürgermeister Carsten Buchner geschickt vor, mit allen aus der Schillerallee im Clinch zu liegen. Sie schafft es, Buchners Interesse zu wecken. Corinna lässt sich auf ein Date mit Buchner ein, um an weitere Informationen zu kommen. Es läuft gut – bis Corinna unachtsam etwas fallen lässt … die Wanze. Buchner erkennt das falsche Spiel.

Chris und Corinna machen sich Sorgen um Matteo, der sich scheinbar in eine ältere Dame verliebt hat. Ihre Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Corinna und Chris sind schockiert: Matteo will die Schule abbrechen. Sie merken allerdings, dass seine Pläne Hand und Fuß haben. Corinna wird klar, dass sie Matteo nicht davon abhalten kann, Köln in Richtung Teneriffa zu verlassen. Sie ist froh, als er ihr anbietet, ihn für ein paar Tage zu begleiten. Der Abschied von Matteo wird emotional.

Corinna findet die desolate Jennifer und erkennt, dass sie Hilfe und akut Obdach braucht. Allerdings hat Chris etwas dagegen, Jennifer bei sich aufzunehmen. Jenny gerät in eine Notlage, in der ihre Freundin Corinna ihr beisteht. Ute und Chris zweifeln, ob Jenny noch zu trauen ist. Eine Geburtstagsüberraschung von Jenny für Chris wird zum Debakel, als er und Corinna im Liebesglück ihre Hundesitterpflichten vernachlässigen.

Chris und Corinnas Silberhochzeit steht vor der Tür. Während sie sich auf eine Familienfeier einstellen, erkennt Jenny, dass sie sich etwas ganz anderes wünschen: Eine Reise zu zweit. Corinna schlägt sich für Freunde und Nachbarschaft die Nacht um die Ohren. Als sie morgens kurz einnickt, hat sie einen schrecklichen Traum, der wahr wird. Als Corinna und ihr Mann Chris ihre geplante Reise wegen Corinnas Krankheit nicht antreten können, legen sich beide ins Zeug, damit ihre bevorstehende Silberhochzeit dennoch unvergesslich wird.

Chris und Corinna Weigel schweben im Liebes-Glück. Sie feiern im März 2023 ganz romantisch ihre Silberhochzeit in der Schillerallee. Nach einer leidenschaftlichen Nacht, dann morgens der Schock – Corinna liegt regungslos neben Ehemann Chris im Bett… Ihr Herz hat aufgehört zu schlagen. Chris versucht Corinna wiederzubeleben, derweil alarmiert Lulu mit Ute sofort Ärztin Sina. Sina kann jedoch nur noch den Tod von Corinna feststellen. Die Familie Weigel und die Schillerallee-Bewohner stehen unter Schock und nehmen emotional Abschied.

Chris ist am Boden zerstört und völlig am Ende. Zunächst gibt er Jenny die Schuld an Corinnas Tod. Nachdem sich die beiden aussöhnen schlafen Jenny und Chris miteinander. Die verhängnisvolle Sex-Nacht wühlt die Familie auf, als alle davon erfahren. Chris braucht einen Cut und verschwindet plötzlich…

Familienangehörige / Partner:

Stand: 13.09.2023
Fotos: RTL/Bernd Jaworek, Stefan Behrens