Der Lehrer Erik Hansen ist ein alter Studienfreund von Henning Fink und taucht eines Tages in der Schillerallee 10 in Köln auf. Erik zieht zunächst bei Henning und seiner Ehefrau Ute ein und beginnt als Referendar am Thomas-Mann-Gymnasium. Während eines Ferienkurses, den er unterrichtet, bekommt er es mit der kühlen Schülerin Sina zu tun, die ihm auf die Nerven geht.

Damals ahnt er noch nicht, dass Sina seine Chatpartnerin in einem Wissenschafts-Chat ist. Als „Thales“ und „Cosinus“ führen sie wochenlang wissenschaftliche Diskussionen online und sind beide zunehmend von dem jeweils anderen fasziniert.

Später findet Erik heraus, dass sich Sina hinter „Cosinus“ verbirgt und will ihr ausweichen. Doch dann wird sein Vorhaben vereitelt, weil Ute für ihn schwärmt, und Henning ihn deshalb kurzerhand bei den Weigels einquartiert. Erik und Sina kommen sich schnell näher und beginnen eine heimliche Beziehung. Als Irene Weigel von der Beziehung erfährt, redet sie Erik ins Gewissen und möchte, dass er die Beziehung zu Sina beendet.

Erik erhält daraufhin ein Jobangebot aus Costa Rica und möchte mit Sina dorthin auswandern. Kurz vor seiner Abreise ans andere Ende der Welt, erkennt Erik jedoch, dass es ein Fehler wäre, Sina von ihrer Familie zu trennen. Er beendet daraufhin die Beziehung und wandert alleine nach Costa Rica aus.

Fast genau ein Jahr später kehrt Erik in die Schillerallee zurück, weil er Sina vermisst. Die beiden kommen nach kurzer Zeit wieder zusammen und Erik bekommt vorübergehend seine alte Stelle am Thomas-Mann-Gymnasium zurück. Als die Beziehung von Erik und Sina öffentlich wird, wird Sina von ihren Mitschülern gemobbt, bis Halbbruder Rolf Jäger eingreift. Rolfs Verhaftung wegen dem Tod von Rebecca Mattern sorgt zu einem Riss zwischen Sina und Erik. Sie versöhnen sich, als Sina erkennt, dass sie sich in ihrem Halbbruder Rolf getäuscht hat.

Plötzlich taucht Eriks Ex-Ehefrau Melanie Lehmann in Köln auf und möchte ihn zurück. Erik fühlt sich mehr und mehr zu seiner Ex hingezogen und landet mit ihr im Bett. Sina ist am Boden zerstört und kann ihm den Vertrauensbruch nicht verzeihen und trennt sich von Erik. Trotz seiner Versuche Sina wieder zurückzugewinnen, muss er feststellen, dass er keine Chance mehr bei ihr hat. Er beschließt der Schillerallee den Rücken zu kehren und folgt seiner Ex-Frau Melanie nach Wien…

Schauspieler: Max Claus
Letzte Folge: Folge Folge 4682 (10. September 2013)
1. Folge: Folge 4453 (10. Oktober 2012)
Historie: Von Folge 4113 (10. Juni 2011) bis Folge 4246 (15. Dezember 2011) war Erik Hansen zu sehen.
Name: Hansen
Vorname: Erik