Der Streit um die Konditorei der Weigels spitzt sich zu! Eigentlich hatte Saskia Huber (gespielt von Antonia Michalsky) Till Weigel (gespielt von Constantin Lücke) als Bevollmächtigten für die Konditorei eingesetzt, doch der vernachlässigt die ihm übertragende Verantwortung sträflich. Till hält die Konditorei geschlossen, um Eva Wagner (gespielt von Claudelle Deckert) und Benedikt Huber (gespielt von Jens Hajek) wegen des Pachtausfalls in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.

Sein Ziel: Er will den Familienbetrieb zurückkaufen und das um jeden Preis! Sein Bruder Chris Weigel (gespielt von Jan Ammann) hält wenig von dem Plan. Er bietet Till seine Hilfe an, doch dieser will nichts davon wissen und ist überzeugt, dass sein Weg der einzig richtige ist.

Und es kommt noch schlimmer: Eva will sich wegen des Mietverzugs einen anderen Pächter suchen! Das ist zu viel für Chris. Wie kann Till in seiner Sturheit das Familienerbe aufs Spiel setzten?! Mit Unterstützung seiner Halbschwester Sina Hirschberger (gespielt von alea Scalabrino) macht er Tills Treiben ein Ende und übernimmt den Pachtvertrag für die Konditorei. Doch wie wird Till auf die Entscheidung seines Bruders reagieren? Die Folge läuft am Montag, 12. April, um 17.30 Uhr bei RTL.

Privat hat Jan Ammann auch eine Leidenschaft für Kuchen, Kekse und Co.: „Während ich wirklich sehr gern koche und dabei auch experimentierfreudig bin, habe ich leider nicht so viel Talent zum Backen – obwohl es für mich das Himmelreich ist, wenn es im ganzen Haus nach frisch Gebackenem riecht. Allerdings weiß leider auch sehr genau, wie viele Kilometer ich joggen muss, um 200 Gramm Butter kombiniert mit 200 Gramm Zucker wieder abzuarbeiten.“, lacht der Schauspieler. „Meine ganz besondere Schwäche ist Mürbeteiggebäck! Das fängt bei Linzertorte an und geht bis zu meinem absoluten Liebling: Shortbread!“

Den bekannten Musicalstar und Schauspieler verbindet mit seiner Rolle des angehenden Bäckers und Konditors eine besondere Mission: „Obwohl das Handwerk so wichtig ist für unsere Gesellschaft, gibt es leider nicht mehr viele junge Menschen, die sich dafür begeistern. Das betrifft beinahe alle handwerklichen Berufe, deshalb denke ich, dass es sehr wichtig ist, in einer Serie zu zeigen, wie glücklich man mit diesen Berufen werden kann. Den einen oder anderen bringt es vielleicht sogar auf die Idee, eine Ausbildung zum Bäcker und Konditor zu machen.“

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: TVNOW/Stefan Behrens