„Unter uns“-Star Lars Steinhöfel (spielt Easy Winter) engagiert sich gegen Mobbing. Via Instagram sagt er: „Ich wurde in der Schulzeit gemobbt und ausgegrenzt, weil ich für einige Personen nicht ‚Deutsch‘ genug ausgesehen habe – ich habe gelernt die Negativität anderer Menschen nicht an mich ranzulassen, weil deren Hass nur eine Reflexion ihrer eigenen Unzufriedenheit ist.“
Weiter heißt es in seinem Posting: „Mobbing braucht kein Mensch! Egal in welcher Form – es ist nicht okay, nie! Ob am Arbeitsplatz oder in der Schule. Ob aufgrund der Sexualität, eines vermeintlichen Makels, Erfolgs, Misserfolgs, der Religion, Interessen, was auch immer… Wir setzen uns ein: keine Toleranz für Mobbing! Jeder von uns ist anders als der andere. Darauf können wir stolz sein! Es gibt keinen Grund, dies nicht zu sein und wir dürfen keinen Raum für Ausgrenzung schaffen!
Mobbing hinterlässt Wunden, Traumata und Krankheiten, die die Opfer oft ein Leben lang nicht mehr loslassen – wir wollen uns für Betroffene stark machen, für sie aufstehen, helfen. Wenn du oder jemand in deinem Umfeld unter Mobbing jeglicher Art leidet, sind das die ersten Schritte, die euch helfen aus einer gefährlichen Spirale zu gelangen:
1. Setzt euch von Anfang an zur Wehr, fragt den Täter so selbstbewusst wie möglich, was er mit seiner Attacke auf euch bewirken möchte.
2. Führt Protokoll über die Angriffe, inklusive Zitate.
3. Vertraut euch jemandem an, erzählt einer bestimmten Person, was passiert und lasst sie an euren Notizen teilhaben.
4. Verbündet euch mit jemandem und sucht die Aussprache mit eurem Mobber, gemeinsam mit einem Lehrer, neutralen Kollegen o.ä..
Hier bekommt ihr Hilfe!
Ihr könnt euch außerdem an die „Nummer gegen Kummer“ oder an das Bündnis gegen Cybermobbing wenden.
Kinder- und Jugendtelefon: 116 111
Elterntelefon: 0800/111 0 550