Als Marius Popovic macht Moderator und Schauspieler Torsten Knippertz (50) seit dem 20. Mai 2021 (Folge 6614) Nika Färber (gespielt von Isabelle Geiss) das Leben schwer. Er ist Nika’s Bewährungshelfer und mit ihm ist definitiv nicht zu spaßen. Wir trafen Torsten zum exklusiven Interview – weitere spannende Fragen und Antworten könnt ihr im neuen Fanmagazin 2/2021 nachlesen.

Torsten, nochmal herzlich Willkommen bei „Unter uns“. Wie waren die ersten Drehtage bei „Unter uns“ und wie hast du dich eingelebt?
Torsten Knippertz: Vielen Dank für die nette Begrüßung. Genauso nett bin ich übrigens auch vom Team aufgenommen und begrüßt worden, deshalb habe ich mich von Anfang an sehr wohl und willkommen gefühlt. Dementsprechend waren auch die Drehtage toll. Wenn man sich wohl fühlt, kann man schön locker und frei spielen, zumindest ist das bei mir so. Also kurz: ich habe mich super eingelebt. Von Giselas Essen ganz zu schweigen… (lacht)

Das Drehpensum einer täglichen Serie ist sehr hoch. Wie kommst du damit klar?
Torsten: Ich bin ja im Gegensatz zu den Hauptdarstellern nicht jeden Tag im Einsatz, von daher ist das Wochenpensum nicht ganz so hoch wie bei anderen. An einem Drehtag aber ist das schon ordentlich, da hast du recht und da merkt man, dass das nur mit Disziplin Vertrauen und Teamwork am Set geht. Ich komm mit dem straffen Tagespensum aber sehr gut klar, da ich den Job wirklich liebe und Sachen, an denen man Spaß hat, fallen ja immer leicht(er), das gilt auch für Arbeit.

Deine Rolle arbeitet als Bewährungshelfer für Nika Färber. Hattest du schon mal Konflikte mit dem Gesetz?
Torsten: Einmal??! (lacht) Nee im Ernst. Ich habe als kleines Kind mal Scherzartikel, so eine Qualmzigarre, in die Tasche gesteckt und der Kaufhausdetektiv hat‘s gesehen. Die Polizisten, die mich nach Hause bringen sollten, haben die Zigarre auf der Polizeiwache angemacht und auf einmal war die ganze Polizeiwache verqualmt.

Worauf dürfen wir uns noch mit Marius Popovic freuen?
Torsten: Ich darf ja nicht zu viel verraten aber sagen wir mal so: erstens wird es mit Popovic selten langweilig (zumindest Nika nicht, hehe) und zweitens wird es vielleicht demnächst ein paar Zuschriften von echten Bewährungshelfern geben. Beschwerden bitte an mich weiterleiten…

Du bist Schauspieler, Moderator und Stadionsprecher – ein wahres Multitalent. Was machst du am Liebsten?
Torsten: Hmmm… das werde ich häufiger gefragt, aber das kann ich eigentlich gar nicht genau beantworten, sonst hätte ich mich vielleicht ja schon mal für eine Sache entschieden. Eigentlich immer genau das, was ich gerade in dem Moment mache.

Welchem Fußballverein drückst du die Daumen und warum?
Torsten: Borussia Mönchengladbach. Als Stadionsprecher und jemand, der dort geboren ist und wirklich die Raute im Herzen hat, gibt es da nur diese Wahl …Ach und natürlich meinen Clubs, bei denen ich selbst gespielt habe. Dem SC Hardt, dem SC Rheindahlen und dem 6.FC Bananenfisch!

Du machst auch Podcasts. Was genau gibt es von dir zu hören?
Torsten: Für Borussia Mönchengladbach mache ich gemeinsam mit Strassi (Christian Straßburger) diverse FohlenPodcast Formate in denen es immer um Borussia, aber nicht ständig nur um Fußball geht. Manchmal sprechen wir auch über Ernährung, Psychologie oder darüber, was ein Greenkeeper so macht aber natürlich talken wir auch mit den Spielern, Trainern und (prominenten) Borussia-Fans. Und dann haben Nils Straatmann (Poetry Slammer, Autor und im Mitglied im Stadionsprecher-Team von RB Leipzig) und ich im ersten Corona Lockdown den Podcast „TURM AUF C19“ gestartet. Darin wollten wir über das damals letzte verbliebene sportliche Großereignis zu Zeiten von Corona sprechen: die Schach WM! Letztlich haben wir dann über ziemlich viel gesprochen, nur kaum über Schach…(lacht).

>> Mehr spannende Fragen und Antworten im neuen Fanmagazin 2/2021

Mehr Infos rund um den Schauspieler und Moderator Torsten Knippertz findet ihr auf www.knippi.de, über Instagram: www.instagram.com/knippi77 sowie bei Facebook: https://de-de.facebook.com/torstenknippertz77.