Die hübsche Schwedin Svenja Lindström kommt nach Köln, um dort an der Universität Bionik zu studieren. Ihr Vater Peer Lindström ist ein bekannter Wissenschaftler, was Svenja zunächst vor ihren Freunden verheimlicht. Till und Ute Weigel stellen Svenja zunächst als Au-pair-Mädchen für ihren Sohn Conor ein.

Durch ihren Job als Au-pair-Mädchen verbringen Till und Svenja viel Zeit miteinander. Tills Halbbruder Rolf Jäger nutzt dies um Ute zu erobern, in die er verliebt ist. Rolf redet Ute ein, dass Till sich für Svenja interessiert. Beinahe landen Till und Svenja sogar im Bett, doch machen in letzter Sekunde einen Rückzieher. Als Ute davon erfährt, möchte sie sich zunächst von Till trennen. Doch es kommt zum Happy-End und die beiden versöhnen sich wieder.

Svenja verliebt sich derweil in Rene Sturm und die beiden werden ein Paar. Doch ihre Kommilitonin und angebliche Freundin Noriko Shikata interessiert sich ebenfalls für Rene und versucht, ihn Svenja auszuspannen. Als Svenjas Vater Peer Lindström von einer Verbrecherbande, die hinter einer seiner Erfindungen her ist, entführt wird und auch Svenja in deren Schusslinie gerät, trennt sie sich von Rene, um ihn nicht in Gefahr zu bringen.

Rene ist enttäuscht und schläft daraufhin mit Svenjas Freundin Noriko. Noriko entpuppt sich jedoch als Mitglied der Gangsterbande. Sie bringt Svenja in ihre Gewalt und zu ihren Komplizen auf die Insel Zypern zu Dr. Carl. René, Paco und Kati folgen der Spur nach Zypern. Dort machen sie Bekanntschaft mit Dr. Carl, dem Kopf der Organisation, der Svenja und ihren Vater auf die Mittelmeerinsel entführen ließ und der Prof. Lindström zwingt, den Prototypen seiner Erfindung zu bauen. Einer Erfindung, die unbegrenzte Macht verleiht und nicht in falsche Hände geraten darf. Als auch René in die Fänge des Bösen gerät, verlieren Svenja und ihr Vater jegliche Hoffnung auf Rettung.

Rene rettet in einer dramatischen Rettungsaktion Svenja und ihren Vater, woraufhin sich Rene und Svenja versöhnen. Nach ihrer Befreiung leidet Svenja unter einem seelischen Trauma, welches sie mit Renes Hilfe bewältigen kann.

Doch mit der Zeit leben sich Rene und Svenja auseinander. Svenja reist schließlich zu ihrem Vater nach Schweden und kehrt nicht mehr in die Schillerallee zurück. Am Telefon trennt sie sich von Rene.

Schauspielerin: Finja Martens
Letzte Folge: Folge 2660 (26. August 2005)
1. Folge: Folge 2301 (19. März 2004)
Name: Lindström